Wechselstrom Simulationstool Wirk-, Blind- und Scheinleistung

Der sichere Umgang mit den Begriffen Wirk-, Blind- und Scheinleistung bereitet vielen Schülern und Studenten der Elektrotechnik Probleme.

Dabei ist das Ganze eigentlich ganz einfach – wenn man es einmal verstanden hat.

Zur Veranschaulichung der Leistungsbegriffe habe ich ein Modul zur Simulationen von Wechselstromleistung in mein Wechselstromsimulationstool eingebaut.

Falls Du das Tool noch nicht heruntergeladen hast, kannst Du es unter diesem Link anfordern.

Das Tool besteht aus den Modulen.

  • Linien- und Zeigerdiagramme
  • Wirk-, Blind und Scheinleistung
  • Blindleistungskompensation und
  • Reihenkompensation

In diesem Video geht es nun also um die Simulation von Wirk-, Blind- und Scheinleistung.

Wirk-, Blind- und Scheinleistung

Viel Spaß mit dem Video.



Wechselstrom Simulationstool *


Hast Du schon das Wechselstrom Simulationstool heruntergeladen?
Linien- und Zeigerdiagramme
Wirk-, Blind und Scheinleistung
Blindleistungskompensation
Reihenkompensation

*für alle Besucher von ET-Tutorials.de kostenlos

Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Gibt jetzt das erste Rating ab!)
Loading...Loading...



Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus der gleichen Kategorie könnten Dich ebenfalls interessieren:

Wechselstrom Simulationstool Blindleistungskompensation Zu den häufigsten Aufgaben in Elektrotechnikprüfungen zum Thema Wechselstron gehört die Blindleistun...

Wechselstrom Simulationstool Linien- und Zeigerdiagramme Das Verständnis der Grundlagen der Wechselstromtechnik ist eine wichtige Voraussetzung für die späte...

Blindleistungskompensation – Impedanz und Leistungsfaktor In diesem Artikel geht es um die Lösung der ersten Teilaufgabe für die Gesamtaufgabe zur Blindleistu...

Kompensation der Blindleistung für einen Elektromotor Wechselstrommotoren beziehen als ohmsch-induktive Verbraucher Blindleistung aus dem Netz. Diese indu...

Berechnung der Leistungen für den unkompensierten Fall Zur Berechnung der einzelnen Leistungen für Aufgabe 1.6, also der Wirkleistung, der Blindleistung un...