Wechselstrom Simulationstool Blindleistungskompensation

Zu den häufigsten Aufgaben in Elektrotechnikprüfungen zum Thema Wechselstron gehört die Blindleistungskompensation.

Dabei sind die Standardaufgabe folgendermaßen aus:

Gegeben ist meist ein Wechselstrommotor, dessen Typenschild bekannt ist. Spannung, Strom und Leistungsfaktor kann also abgelesen werden.

Die Blindleistung des Motors soll anschließend durch das Parallelschalten eines Kondensators ganz (vollständige Blindleistungskompensation) oder teilweise kompensiert werden.

Zur Veranschaulichung der Blindleistungskompensation habe ich ein Modul mein Wechselstromsimulationstool eingebaut.

Falls Du das Tool noch nicht heruntergeladen hast, kannst Du es unter diesem Link anfordern.

Das Tool besteht aus den Modulen.

  • Linien- und Zeigerdiagramme
  • Wirk-, Blind und Scheinleistung
  • Blindleistungskompensation und
  • Reihenkompensation

 

In diesem Video geht es nun also um die Blidnleistungskompensation.

Blindleistungskompensation

Viel Spaß mit dem Video.

Info
Möchtest Du mehr über Zeigerdiagramme erfahren?
Buche jetzt meinen kompletten VIDEO-Kurs Wechselstrom und Zeigerdiagramme.