Variablenzuweisung – Teil 2

In der Programmiersprache C hat man viele Möglichkeiten die Befehle abzukürzen. C hat daher leider und vor allem zu unrecht den Ruf etwas kryptisch zu sein.

Denn eins ist wichtig: Man kann die Befehle sehr kurz und damit sicher auch kryptisch darstellen – man muss es aber nicht tun.

Gerade für den Einsteiger macht es häufig mehr Sinn die Befehle etwas ausführlicher zu formulieren und somit die Lesbarkeit für den Anfänger zu erhöhen.

Hat man später etwas Erfahrung und Routine, ist man für die Möglichkeit, Befehle kürzer darzustellen oder mehrere Befehle zu schachteln, dankbar. Für den erfahrenen Programmierer, der weiß was er macht, ist nämlich kürzerer Code oft besser zu lesen.

Einige Schreibweisen machen aber auch schon für den Einsteiger Sinn und darum soll es im folgenden Video gehen.

Das Video

Zu Beginn des Videos zeige ich noch eine mögliche Lösung der Aufgabe aus der letzten Woche.

Kurz zusammengefasst

Die wesentlichen Abkürzungen sind also

  • i+=2;
    um i in diesem Beispiel um den Wert 2 zu erhöhen und das Ergebnis wieder in der Variablen i abzulegen. (analog dazu i*=2, i/=2; i-=2)
  • i++; bzw. ++1;
    um i zu inkrementieren. Analog geht natürlich auch i–; und –i; (doppeltes Minus-Zeichen) um i zu dekrementieren, also um den Wert 1 zu vermindern.
    Ob man nun i++; oder ++i; verwendet, hängt davon ab, ob man die Variable bei zusammengesetztem Befehl vor oder nach der Ausführung inkrementieren möchte.

Hier nun Deine Aufgabe

In der letzten Folge haben wir mit Hilfe des modulo-Operators zyklisch von 0 bis 4 gezählt. Wir haben also eine Variable inkrementiert und dann mit dem modulo-Operator dafür gesorgt, dass nur zyklisch von 0 bis 4 gezählt wird und anschließend die Variable mit printf() ausgegeben.

C wäre nicht C, wenn man das nicht in einer Zeile erledigen könnte.

Deine Aufgabe ist es also diese Zeile in die while()-Schleife zu schreiben.

Also

while(1)

{

printf( …); //alles in einem Befehl

}

[ >> Hier geht es zurück zur Übersichtsseite des Mikrocontroller-Kurses .]

weitere Videos

September 19, 2011

November 8, 2010

Dezember 22, 2009

Dezember 10, 2009

November 28, 2012

Februar 18, 2010

>