Anzeigensteuerung für einen Kessel

Am Ende der letzten Folge hatte ich die Aufgabe gestellt eine Anzeigensteuerung für einen chemischen Prozess zu realisieren.

Diese Aufgabe sollte mit if/else Statements gelöst werden.

Hierzu wurden zunächst Informationen über die Kesseltemperatur und den Kesseldruck über den Port P1 eingelesen.

Abhängig von diesen Zustandmeldungen sollten dann Meldungen ausgegeben werden.

Über die serielle Schnittstelle sollte ausgegeben werden, ob

  • die Temperatur zu hoch ist,
  • der Druck zu hoch ist,
  • Temperatur und Druck zu hoch ist, oder
  • alles OK ist

Über den Port P1 wird die Information über den Zustand des Kessels zur Verfügung gestellt.

Im folgenden Video zeige ich eine Möglichkeit der Realisierung.

Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.

[ >> Hier geht es zurück zur Übersichtsseite des Mikrocontroller-Kurses .] Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

Anzeigensteuerung für einen Kessel:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,67 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.
Stimme jetzt ab ! (auf die Sternchen klicken)
Loading...Loading...



Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus der gleichen Kategorie könnten Dich ebenfalls interessieren:

Bedingte Anweisungen mit if In der vergangenen Folge haben wir uns Bedingungen und Vergleiche angeschaut. Dies können wir nun f...

Lösung der Aufgabe zu den externen Interrupts Heute geht es nun um die Lösung aus dem Artikel der vergangenen Woche, in dem ich die Mechansmen des...

Schleifen mit for Dies ist nun der dritte Artikel, der sich mit der Programmierung von Schleifen beschäftigt. Neben de...

Bedingungen und Vergleiche In der heutigen Folge stelle ich das Vergleichen von Ausdrücken in Bedingungen vor. Bedingungen wer...

Programmierung eines Kaffeeautomaten In den vergangenen Folgen haben wir uns um die absoluten Grundlagen der Programmiersprache „C“ gekü...