Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs


Grundlagen der Elektrotechnik, Gleichstromnetze und Berechnungsverfahren
Wechselstrom- und Drehstromnetze, elektrische Maschinen und Regelungstechnik
Digitaltechnik, Mikrocontrollertechnik und C-Programmierung


Bedingte Anweisungen mit switch–case

In der letzten Folge habe ich Abfragen mit „if“ und „else if“ vorgestellt. Manchmal kann eine Variable viele unterschiedliche Werte haben.

Die Auswertung der Variablen kann dann sehr aufwändig werden. Oft sind lange und geschachtelte if, else if Abfragen die Folge.

Effektiver und deutlich lesbarer ist häufig eine Alternative, die ich heute vorstellen möchte.
Mit einer switch-case-Abfrage lassen sich solche Abfragen manchmal eleganter lösen.

Mit swich-case ist es möglich sehr übersichtlich , abhängig vom aktuellen Wert der Variablen unterschiedliche Anweisungen ausführen.

In der heutigen Folge möchte ich die Abfrage mit switch –case vorstellen:



[ >> Hier geht es zurück zur Übersichtsseite des Mikrocontroller-Kurses .]

Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

Bedingte Anweisungen mit switch–case:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,67 von 5 Punkten, basieren auf 3 abgegebenen Stimmen.
Stimme jetzt ab ! (auf die Sternchen klicken)
Loading ... Loading ...


Fragen und Antworten zu diesem Artikel und zu anderen Themen findest Du im ET-Tutorials Forum

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus der gleichen Kategorie könnten Dich ebenfalls interessieren:

Programmierung eines Kaffeeautomaten – Teil 2 Wie versprochen möchte ich diese Folge mit einer möglichen Lösung der Programmieraufgabe für die Zä...

Programmierung der Getränkeausgabe In der vergangenen Woche haben wir eine mögliche Lösung für eine Zähleinrichtung der Geldeingabe für...

Bitweise Manipulation Der Kaffeeautomat funktioniert ja schon im Prinzip. Aber zumindest beim Geldeinwurf gibt es noch ein...

Bedingungen und Vergleiche In der heutigen Folge stelle ich das Vergleichen von Ausdrücken in Bedingungen vor. Bedingungen wer...

Lösung für eine Funktion zur Münzeingabe Im heutigen Artikel möchte ich eine mögliche Lösung für die Aufgabe aus dem letzten Artikel, nämlich...