Programmierung eines Kaffeeautomaten – Teil 2

Wie versprochen möchte ich diese Folge mit einer möglichen Lösung der Programmieraufgabe für die Zähleinrichtung beginnen.

Wie so häufig, gibt es viele Wege, die nach Rom führen.

Meine Lösung ist also nicht die einzige und sehr wahrscheinlich auch nicht die beste und schönste Lösung, die man sich vorstellen kann.

Meine Lösung sieht prinzipiell folgendermaßen aus.

In einer Integer-Variablen „Betrag“ wird der bereits in den Kaffeeautomaten eingeworfene Geldbetrag gespeichert.

Mit jeder neuen Münze wird also die Variable Betrag entsprechend hochgezählt.

Um zu entscheiden, welchen Geldbetrag zur Variablen Betrag addiert werden soll, muss der Münzschacht über P1 ausgelesen werden.

Abhängig davon, welchen Bit in P1 gesetzt ist, also welche Münze eingeworfen wurde, wird der zugehörige Geldbetrag addiert.

Am Ende der switch-case Abfrage wird das Programm mit getchar() angehalten, damit eine neue Münze eingeworfen bzw. ein neues Bit in P1 gesetzt werden kann.

Und nun viel Spaß mit dem Video.

Here we are …

Für den Fall dass Du den Code einmal ausprobieren möchtest, aber nicht alles abtippen willst, kopiere ich das C-Programm einmal hierher:

P1=0;
printf(„Los gehts..“);

while(1){

switch (P1)
{
case 1:
printf(„Betrag: %d Cent“, Betrag+=1);
P1=0;
break;

case 2:
printf(„Betrag: %d Cent“, Betrag+=2);
P1=0;
break;

case 4:
printf(„Betrag: %d Cent“, Betrag+=5);
P1=0;
break;

case 8:
printf(„Betrag: %d Cent“, Betrag+=10);
P1=0;
break;

case 16:
printf(„Betrag: %d Cent“, Betrag+=20);
P1=0;
break;

case 32:
printf(„Betrag: %d Cent“, Betrag+=50);
P1=0;
break;

case 64:
printf(„Betrag: %d Cent“, Betrag+=100);
P1=0;
break;

case 128:
printf(„Betrag: %d Cent“, Betrag+=200);
P1=0;
break;

}
printf(„\n“);
getchar();  // damit das Programm hier wartet

Dies soll nur eine mögliche Lösung sein. Es gibt sicher noch elegantere Lösungen, die beispielsweise ohne das getchar() auskommen, damit dieses lästige Wechseln des Eingabefensters wegfällt.

So könnte man z.B. eine Warteschleife

while(P1==0);

einbauen und somit darauf warten, ob überhaupt eine Münze eingeworfen wurde.

Kaffeeausgabe

Im zweiten Teil der Aufgabe soll natürlich auch die Kaffeeausgabe überwacht werden.

Unser Kaffeeautomat bietet 3 Getränke

  • Kaffee 30 Ct
  • Espresso40 Ct
  • Cappuchino50 Ct

Die Wahl des Getränks soll über die Buchstaben “k” für Kaffee, “e” für Espresso und “c” für Cappuchino über die Tastatur erfolgen.

Bei Wahl des entsprechenden Getränks muss der Betrag natürlich wieder vom Guthaben abgezogen werden.

Ergänze also Dein Programm um diese Funktionalität.

Bis zum nächsten Mal!

Dieser Artikel ist Teil des Mikrocontroller-Kurses auf ET-Tutorials.de.
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