Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs


Grundlagen der Elektrotechnik, Gleichstromnetze und Berechnungsverfahren
Wechselstrom- und Drehstromnetze, elektrische Maschinen und Regelungstechnik
Digitaltechnik, Mikrocontrollertechnik und C-Programmierung


Bitweises Auslesen eines PORTs


Im heutigen Video zeige ich eine mögliche Lösung, wie man mit Hilfe eins bitweisen UND bzw. eines bitweisen ODER die eingeworfenen Geldstücke einzeln auswerten kann.

Durch dieses einzelne Auswertung ist es möglich, auch quasi gleichzeitig eingeworfene Geldstücke zu erkennen.

Wichtig bei der einzelnen Auswertung der Geldstücke ist es, nach dem Auslesen eines Bits nur dieses eine Bit wieder zurückzusetzen, da sonst die Informationen über die anderen eingeworfenen Geldstücke verloren gehen.

Hier zunächst das Video:



In diesem Video habe ich eine mögliche Lösung zum Auslesen der ersten Bits gezeigt.

Deine Hausaufgabe zur nächsten Folge ist es, falls Du es nicht sowieso schon geschafft hast, das Programm für die restlichen Bits so zu erweitern, dass auch die anderen möglichen Geldstücke biweise ausgelesen werden können.

Dieser Artikel ist Teil des Mikrocontroller-Kurses auf ET-Tutorials.de.
[ >> Hier geht es zurück zur Übersichtsseite des Mikrocontroller-Kurses .]

Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

Bitweises Auslesen eines PORTs:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 7 abgegebenen Stimmen.
Stimme jetzt ab ! (auf die Sternchen klicken)
Loading ... Loading ...


Fragen und Antworten zu diesem Artikel und zu anderen Themen findest Du im ET-Tutorials Forum

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus der gleichen Kategorie könnten Dich ebenfalls interessieren:

Kaffeeautomat-Funktion für die Münzauswertung Nach einem Ausflug in das Reich der Funktionen, geht es nun zurück zur Programmierung des Kaffeeauto...

Lösung für eine Funktion zur Münzeingabe Im heutigen Artikel möchte ich eine mögliche Lösung für die Aufgabe aus dem letzten Artikel, nämlich...

Bitweise Manipulation Der Kaffeeautomat funktioniert ja schon im Prinzip. Aber zumindest beim Geldeinwurf gibt es noch ein...

Programmierung der Münzeingabe In der vergangenen Folge wurde exemplarisch das Setzen und Löschen der ersten drei Bits des Kaffeeau...

Programmierung der Getränkeausgabe In der vergangenen Woche haben wir eine mögliche Lösung für eine Zähleinrichtung der Geldeingabe für...