Mathe-Vorkus für die Hochschule

schoolDas ABI oder Fachabi ist geschafft und Du hast Dich für ein technisches Studium entschieden.

Vielleicht hast Du schon Deinen neuen Studienort ausgesucht und vielleicht schon Deine erste eigene Wohnung gefunden.

Dann stellst Du Dir vielleicht auch die Frage, wie Du noch verbleibende Zeit bis zum Studium am besten nutzt, um einen optimalen Start ins Studium zu haben.

Denn nichts ist ärgerlicher, als direkt zu Beginn des Studiums einen Fehlstart hinzulegen, wo doch vorher genügend Zeit gewesen wäre, sich noch ohne Druck vorzubereiten.

Vorbereitung für das Elektrotechnik Studium

Sicher: Nach dem ABI erst mal ausschlafen. OK. In Ruhe die Fussball-WM genießen. Einverstanden. Erstmal richtig in Urlaub fahren. Macht ja alles Sinn.

Ausgeschlafen, relaxed, braun gebrannt kann man sich auch Gedanken machen, was man unternehmen kann, damit die ersten Wochen/Monate an der Hochschule nicht so stressig wird.

Wenn ich mit Professoren darüber rede, was Studenten WIRKLICH für einen erfolgreichen Einstieg ins (Elektro-)Technik-Studium brauchen kommen zunächst Begriffe wie, Eigeninitiative, soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, …

Nachdem diese Dinge abgehakt sind und auf meine Bitte, die Professoren mögen mir doch einmal die drei wirklich wichtigsten Dinge nennen, die man für ein Studium braucht kommt meistens unisono.

  1. Mathe
  2. Mathe
  3. Mathe

Und wenn ich mich an mein Studium erinnere, kann ich das nur bestätigen.

Damit das Studium möglichst reibungslos beginnt, bieten viele Hochschulen kurz vor Semesterbeginn einen Mathematik Vorkurs an, indem man das Schulwissen noch einmal auf den aktuellen Stand holen kann.

Diesen Mathematik Vorkurs sollte man unbedingt besuchen. Vor allem wenn durch Bundeswehr/Zivildienst eine gewisse Zeit zwischen (Fach-)Abitur und Hochschulbeginn liegt, sollte man das Mathewissen unbedingt auffrischen.

Die letzten Wochen vor dem Studium

Wenn Du noch ein paar Wochen Zeit bis zum Start Deines Studiums Zeit hast, dann nutze die Zeit, um Dich in Mathe richtig fit zu machen.
Das ist zu Beginn noch wichtiger als Elektrotechnik.

In diesem Artikel zeige ich Dir eine Möglichkeit, kostengünstig und effektiv Deine aktuellen Kenntnisse zu testen und Wissenslücken aufzufrischen.

Ich wünsche Dir einen guten Start ins Studium.

Viel Erfolg!