Der Transistor

Transistoren werden als elektronische Bauelemente zum Schalten und Verstärken von elektrischen Signalen eingesetzt.

Der Vorteil von Transistoren als Schalter gegenüber Relais besteht darin, dass elektrische Signale ohne mechanische Bewegungen geschaltet werden können.

Somit sind Transistoren praktisch verschleissfrei.

Eingesetzt werden Transistoren als Bestandteil elektronischer Schaltungen in der Nachrichtentechnik, der Leistungselektronik und in Computersystemen.

Immer häufiger werden Transistoren in integrierten Schaltkreisen verwendet, was die derzeit weit verbreitete Mikroelektronik ermöglicht.

In dieser Reihe zum Thema Transistoren werden ich zunächst einige Gastvideos vorstellen.

Heute geht es um eine kleine Einführung des mittlerweile wichtigsten Bauteils in der Elektronik. Das Video wurde von Sudenten des Studienganges Technikjournalismus der FH-BRS gedreht.

Laborversuche mit dem Transistor

Im heutigen Video unternimmt ein Student namens Tobias einen Laborversuch.

Bevor es mit der praktischen Umsetzung einer Verstärkerschaltung los geht, lernt Tobias, was ein Transistor ist, wie er funktioniert und was man damit machen kann.

Der Dozent, Dr. Ohm, erklärt zunächst den Aufbau und die Funktionsweise eines sogenannten npn-Transistors  mit den Anschlüssen Basis, Kollektor und Emitter.

Anschließend geht es aber sofort zur Sache.

Die erste Transistorschaltung wird aufgebaut.

Tobias erhält die Aufgabe eine einfache Transistor-Verstärkerschaltung aufzubauen.

Hierzu benötigt er lediglich einen Transistor, Widerstände zum Einstellen des Arbeitspunktes und Kondensatoren zum An- und Auskoppeln der Wechselsignale.

Das Einganssignal soll um das 100-fache verstärkt werden, damit es stark genug ist, um über einen Lautsprecher ausgegeben werden zu können.

Zwar hat Tobias beim Aufbau des Verstärkers noch einige Probleme (Ähnlichkeiten mit real existierenden Studenten sind zwar nicht beabsichtigt, können aber auch nicht ausgeschlossen werden), mit Dr. Ohms Hilfe funktioniert der Verstärker zu guter Letzt aber ausgezeichnet.

Der Transistor als Schalter

Neben der Verwendung als Verstärker werden Transistoren auch als Schalter eingesetzt. In einer Integrierten Schaltung (Chip) befinden sich beispielsweise mehrere Millarden Transitoren, die als winzige elektronische Schalter das Schalten elektrischer Signale mehrere Milliarden mal pro Sekunde ermöglichen.

Dieser Artikel ist als nicht ganz ernst gemeinte Einführung in das Thema Transistoren gedacht. In den nächsten Artikeln wird es dann aber ernsthafter – versprochen 😉

Das Video

*UPDATE* Das Video war al scherzhalfte Einführung in das Thema gedacht. Leider ist das Video nicht mehr verfügbar. Wir müssen uns also nun ernsthaft mit Transistoren befassen. 🙂

Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.

Und hier geht es dann auch schon ernsthafter weiter mit einem Gast-Video zum Thema Transistoren – Grundlagen und Arbeitspunkteinstellung.