Transistor – Basisschaltung

Heute möchte ich mit dem 3. Teil der Gastvideos zum Thema Basisischaltung fortfahren.

Dieses Video wurde wie die vergangenen Videos zu den Grundlagen und Arbeitspunkteinstellung und dem Video zur Emitterschaltung von Studenten der GBS Fachschule in Leipzig erstellt.

Die Videos befassen sich mit den Grundlagen von bipolaren Transistorschaltungen.

Heute geht es also um die

Basisschaltung

Im Video wird zunächst der Aufbau und die Funktionsweise der Basisschaltung erläutert. Anschließend wird die Einstellung des Arbeitspunktes mit Hilfe eines Spannungsteilers gezeigt.

Am Ende des Videos zeigt der Student einen Vergleich zwischen der Berechnung der Spannungsverstärkung Vu und der Stromverstärkung Vi mit den realen Werten.

Die Ermittlung der realen Werte erfolgt wieder mit dem Simulationsprogtramm LTSpice.

Video zur Basisschaltung

Verstärkerschaltungen auf Transistorbasis werden nach der Verwendung des gemeinsamen Anschlusses für das Eingangssignal und das Ausgangssgnal benannt.

Die Basischaltung erkennt man also daran, dass der Basisanschluss des Transistors sowohl Bezugspunkt für das Eingangssignal als auch für das Ausgangssignal ist.

Wie man im Video-Preview erkennt, liegt aus Wechselspannungssicht (hier leiten die Kondensatoren, man kann sie sich also kurzgeschlossen vorstellen) der Basisanschluss des npn-Transistors auf Masse und ist Bezzugspunkt für das Eingangssignal und das Ausgangssignal.

Um die Berechnung leichter nachvollziehen zu können, empfehle ich, dass Du die Schaltung zunächst auf einem Blatt Papier aufzeichnest und dann das Video bei den Berechungen anhälst.

Im laufenden Video den Berechnungen zu folgen ohne das Schaltbild vor Augen zu haben, finde ich sehr mühsam.

Also am besten Papier und Bleistift zu Hand nehmen und mitgemacht 😉

Viel Spaß mit dem Video.

Wie geht’s weiter …

Nachdem also in der vergangenen Folge die Emitterschaltung vorgestellt wurde, in dieser Folge die Basisschaltung an der Reihe war, geht es dann im nächsten Artikel um die Kollektorschaltung.

Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.