Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs


Grundlagen der Elektrotechnik, Gleichstromnetze und Berechnungsverfahren
Wechselstrom- und Drehstromnetze, elektrische Maschinen und Regelungstechnik
Digitaltechnik, Mikrocontrollertechnik und C-Programmierung


Pointer in C – Lösung der Aufgabe

In der vergangenen Folge gab es bereits eine kleine Einführung in das Thema Pointer in C.

Heute werde ich einem kurzen Artikel auf die Aufgabe aus der letzten Folge eingehen.

Die Aufgabe sah folgendermaßen aus:

  1. Definiere zwei Integer-Variablen i und j und weise den Variablen Werte zu.
  2. Definiere zwei Pointer auf Integervariable und lasse diese Pointer auf die Variablen zeigen.
  3. Addiere die Werte der Variablen, indem Du NICHT die Variablen verwendest, sondern über die Pointer gehst und gebe die Summe mit printf aus.

Im folgenden Video zeige ich eine mögliche Lösung.



Bis zum nächsten Mal. Dann geht es um das Thema Arrays und Pointer.

Dieser Artikel ist Teil des Mikrocontroller-Kurses auf ET-Tutorials.de.
[ >> Hier geht es zurück zur Übersichtsseite des Mikrocontroller-Kurses .]

Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

Pointer in C – Lösung der Aufgabe:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Stimme jetzt ab ! (auf die Sternchen klicken)
Loading ... Loading ...


Fragen und Antworten zu diesem Artikel und zu anderen Themen findest Du im ET-Tutorials Forum

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus der gleichen Kategorie könnten Dich ebenfalls interessieren:

Pointer in C Nun kommen wir zu einem Thema, für das die Programmiersprache C berühmt, berüchtigt und teilweise au...

Pointer und Arrays In einem der vorherigen Artikeln hatten wir schon einmal Arrays kennengelernt. Arrays sind nichts a...

Pointer in C – Lösung und Spielereien Nachdem ich die letzte Folge über Pointer und Arrays mit einer kleinen Aufgabe beendet habe, wird es...

Geschachtelte for-Schleife Im letzten Artikel hast Du die Schleifen-Programmierung mit „for“ kennengelernt. Die Aufgabe für heu...

Programmierung eines Kaffeeautomaten – Teil 2 Wie versprochen möchte ich diese Folge mit einer möglichen Lösung der Programmieraufgabe für die Zä...