Hochschulen im Interview

microphoneViele von Euch werden nach dem Abitur oder Fachhochschulreifeprüfung Elektrotechnik oder ein verwandtes Fach studieren wollen.

In Deutschland gibt es über 100 Hochschulen, die Studiengänge im Bereich Elektrotechnik/Informationstechnik anbieten.

So schön wie eine große Auswahl sein kann, es macht die Entscheidung oft nicht einfacher.
Ich möchte in den nächsten Zeit daher nach und nach Hochschulen mit Studiengängen aus dem Bereich Elektrotechnik/Informationstechnik vorstellen.

Wenn Du Dich über geeignete Hochschulen informieren möchtest, kannst Du Dich zum einen auf den Webseiten der einzelnen Bildungseinrichtungen informieren.

Auf den Internetseiten der TU Dortmund findet man beispielsweise eine schöne Übersicht mit Hochschulen mit Studiengängen der Fachrichtung Elektrotechnik.

Informationen aus erster Hand

Ich möchte hier auf ET-Tutorials.de einmal einen anderen Ansatz versuchen und die Studenten, die vor wenigen Jahren vor der gleichen Situation standen wie Du jetzt und jetzt gerade mitten im Studium sind zu Wort kommen lassen.

In einem Fachbereich an einer Hochschule, wie beispielsweise dem Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik sind die Studierenden in einer Fachschaft organisiert.

Die offiziellen Vertreter der Studierenden bilden den sogenannten Fachschaftsrat. Durch die Arbeit im Fachschaftsrat erhalten diese Studierenden einen guten Einblick in die Themen des Fachbereichs.

Interiews mit den Mitgliedern des Fachschaftsrates

Was liegt also näher als diejenigen zu fragen, die direkt an der Quelle der Information arbeiten und gleichzeitig als direkt betroffene aus eigener Erfahrung berichten können.

Kurz und klein: Ich werde also direkt mit den Mitgliedern des Fachschaftsrates Interviews durchführen und so den Studenten die Möglichkeiten geben, ihre Hochschule hier vorzustellen.
Ich hoffe, dass das Angebot von den Fachschaftsräten gut angenommen wird und wir in den nächsten Monaten einen guten Überblick über die Studienmöglichkeiten für elektrotechnisch Interessierte erhalten.

Wenn Du bereits Student bist und Deine Hochschule noch nicht interviewt worden ist, dann schick mir doch einfach eine Mail, einen Tweet oder eine Facebookmitteilung, damit wir alles in die Wege leiten können ;-).

Morgen geht es los mit dem ersten Interview…