Der Segway – Regelungstechnik in Aktion

Eines der spannensten Disziplinen der Elektrotechnik ist meiner Meinung nach die Regelungstechnik.

In der Regelungstechnik geht es darum, Größen eines Prozesses, wie beispielsweise Temperatur, Druck, Geschwindigkeit, Lage, … zu regeln, d.h. konstant zu halten oder auf einen gewünschten Wert zu bringen.

Ein interessantes Beispiel für die Anwendug der Regelungstechnik ist die Entwicklung des Segway. Ein Segway ist ein Fahrzeug, dass mit Hilfe eines elektronischen Regelkreises balanciert wird.

In der Anschaffung sind Segways noch recht teuer.

Wer aber einmal die Fahrt mit einem Segway ausprobieren möchte, findet in verschiedenen Städten die Möglichkeit, Testfahrten und Kurse zu machen.

Der Segway als inverses Pendel

Wenn die installierten Sensoren registrieren, dass sich der Fahrer nach vorne oder hinten neigt, fährt der Segway in die gewünschte Richtung. So kann die Fortbewegung ausschließlich durch Gewichtsverlagerungen gesteuert werden.

Im folgenden Video sieht man die Fahrt auf dem Segway in Aktion.

weitere Videos

August 21, 2013

März 24, 2012

April 22, 2010

Oktober 11, 2011

September 22, 2011

Juni 23, 2013

>