Lösung zur Aufgabe Potentiale, Spannungen und Strömstärken – Teil 2

Nachdem ich im vergangen Artikel die ersten Lösungswege für die Aufgabe zur Berechnung von Potentialen, elektrischen Spannungen und Stromstärken gezeigt habe, geht es in diesem Artikel nun um die Berechnung der einzelnen Potentiale, Spannungen und Stromstärken.

Hierzu wird die Schaltung Schritt für Schritt wieder aufgerollt und aus den einzelnen Potentialen die Spannungen, hieraus wieder die Stromstärken, … berechnet.

Man hangelt sich so Schritt für Schritt durch die Schaltung.

Am Ende des Videos simuliere ich noch einmal die Schaltung mit PSPICE.

Durch eine Simulation lässt sich sehr gut überprüfen, ob man richtig gerechnet hat.

Video zur Berechnung von Potentialen, elektrischen Spannungen und Stromstärken

Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.

Die Ergebnisse der Berechnungen in der Übersicht

Damit Du die einzelnen Ergebnisse nicht aus dem Video abschreiben muss – ich weiß, mit dem Graphiktablett muss ich noch ein wenig üben 😉 – habe ich die Ergebnisse hier noch einmal leserlich zusammengestellt.



Im nächsten Artikel geht es dann um die Temperaturabhängigkeit von Widerständen.