Arduino Lernen – Analog In mit Potentiometer und Servo-Motor

Im Video dieses Artikels geht um das Auslesen analoger Spannungsignale.

In der vergangenen Folge wurde ja schon die Ausgabe (quasi-)analoger Signale gezeigt.

Mit Hilfe einer PWM an einem digitalen Ausgangsport wurde für die Ausgabe analoger Spannungen etwas „getrickst“.

Dieser Trick über die PWM ist aber üblich im Mikrocontroller-Umfeld. Also nichts Arduino-typisches.

Für das Einlesen analoger Signale hat das Arduino-Board.aber einen „echten“ Analog-Digital-Wandler (ADC-Analog Digital Converter).

Um mit dem analogen Signal intern rechnen zu können, muss er natürlich in einen digitalen Wert gewandelt werden.

Ein Potentiometer zum Einstellen einer analogen Spannung

Analoge Spannungen bekommt man meistens über Sensoren geliefert.

Ein einfacher Sensor ist ein Potentiometer, das zum Beispiel mit der Hand eingestellt werden kann. Der Knopf zum Einstellen der Lautstärke eines Radios wäre ein Beispiel.

Man kann Potentiometer aber beispielsweise in Wippen einbauen, um so den aktuellen Winkel der Wippe zu messen, usw.

Stefan zeigt zu Beginn des Videos, wie ein Potentiometer aufgebaut ist und wie ein Potentiometer an das Arduino-Board angeschlossen werden kann.

Mit Hilfe des Potentiometers kann eine analoge Spannung zwischen 0V und 5V eingestellt werden.

Steuerung eines Servo-Motors durch das Potentiometer

Mit Hilfe der Spannung, die wir vom Potentiometer bekommen, soll ein Servo-Motor eingestellt werden.

Im Video nimmt Stefan zunächst einmal ein Beispielcode um die Möglichkeiten zu zeigen.
Hierzu baut er die Schaltung auf dem Breadboard und in der Fritzing-Umgebung auf, lädt anschließend das Beispielprogramm auf den Arduino und zeigt, wie der Servo-Motor mit Hilfe der analogen Spannung des Potentiometers eingestellt werden kann.

In einem späteren Video zeigt Stefan wie die Ansteuerung des Servos genau funktioniert.

Zunächst einmal aber viel Spaß mit dem heutigen Video

Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.


Dieser Artikel ist Teil der Gastartikel-Reihe von Fritzing.org zum Thema Arduino.
Unter folgendem Amazon-Link findest Du weitere Informationen zum verwendeten Arduino-Board.

Unter folgendem Link findest Du einen Überblick über die bereits erschienenen Artikel der Arduino-Reihe