Arduino Lernen – Analog In mit Servo und LDR

Das Beispiel aus der letzten Folge, in der es darum gehen, die Stellung eines Servo-Motors mit Hilfe eines Potentiometers einzustellen, wird nun erweitert.

Statt die Spannung nun „stumpf“ mit einem Potentiometer einzustellen, soll der Servo-Motor nun in Abhängigkeit der Helligkeit gestellt werden.

Dies kann man sehr schön mit Hilfe eines lichtabhängigen Widerstands (LDR) machen.

Der Widerstandwert eines lichtabhängigen Widerstands ist, wie der Name schon sagt 😉 , abhängig vom Licht.

Man muss nur damit eine Schaltung aufbauen, so dass der Widerstandswert in eine elektrische Spannung gewandelt wird. Diese Spannung kann man dann dem Mikrocontroller, sprich in unserem Fall, derm Arduino zuführen.

Wie man aus Licht eine Spannung macht

Stefan zeigt im heutigen Video, wie aus der Lichtstärke mit Hilfe eines Potentiometers eine analoge Spannung erzeugt werden kann.

Ähnlich wie beim Potentiometer, der ja intern aus einem variablen Spannungsteiler besteht, wird bei der Lichtmessung ein Spannungsteiler aus einem festen Referenz-Widerstand und einem lichtabhängigen Widerstand (LDR) aufgebaut.

Aufbau der Schaltung

Um die neue Schaltung aufzubauen, ersetzt Stefan in Der Schaltung aus der letzten Folge einfach das Potentiometer durch den Spannungsteiler aus Referenz-Widerstand und dem lichtabhängigen Widerstand. Zunächst in der Fritzing-Software und anschließend auch auf dem Bread-Board .

Der Rest der Schaltung und auch die Software muss nicht verändert werden.

Zum Schluss des Videos zeigt Stefan, dass das Ganze nicht nur in der Theorie, sondern auch aufgebaut wunderbar funktioniert.

In einem späteren Video gibt es eine genaue Beschreibung in der Stefan zeigt, wie die Software genau funktioniert.

Zunächst einmal aber viel Spaß mit dem heutigen Video

Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.


Dieser Artikel ist Teil der Gastartikel-Reihe von Fritzing.org zum Thema Arduino.
Unter folgendem Amazon-Link findest Du weitere Informationen zum verwendeten Arduino-Board.

Unter folgendem Link findest Du einen Überblick über die bereits erschienenen Artikel der Arduino-Reihe