Elektromotoren

In der Antriebstechnik nehmen Elektromotoren einen immer wichtiger werdenen Platz ein.
Fossile Brennstoffe, wie beispielsweise Öl, dass für die Herstellung von Benzin nötig ist, werden immer knapper. Der Bau von Elektroautos, die anstelle von Benzinmotoren mit Elektromotoren betrieben werden könnte eine Alternative darstellen.
Zudem erzeugen Elektromotoren dort wo die elektrische Energie im mechanische Energie umgesetzt wird, also in den Städten, weder Lärm noch Abgase.
Ein weiterer technischer Vorteil von Elektromotoren ist das hohe Drehmoment auch bei niedriger Drehzahl und vor allem auch ein sehr konstantes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich, so dass Elektroautos ohne Getriebe auskommen.
Aber was sind Elektromotoren und wie funktionieren sie?
Einen Überblick über Elektromotoren liefert Herr Wagener von mg-spots im Gast-Video dieses Artikels.

Geschichte

Die Geschichte der Elektromotoren beginnt gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
Im Nachhinein sehen die Konstruktionen der ersten Elektromotoren ziemlich abenteuerlich aus.
Da man aber im 19. Jahrhundert vor allen Dampfmaschinen in der industriellen Produktion eingesetzt hatte, versuchte man Elektromotoren nach ähnlichem Wirkungsprinzip aufzubauen.

Prinzip, Wirkungsweise und Aufbau vom Elektromotoren

Elektromotoren nutzen das Prinzip der Lorentzkraft aus, also die Tatsache, dass auf einem stromdurchflossenen Leiter eine Kraft wirkt.
Durch eine geschickte Anordnung der stromdurchflossenen Spule wird eine Drehbewegung erzeugt.
Das ist das Prinzip von Elektromotoren.
Im Video werden die Prinzipien für einen Gleichstrommotor dargestellt. Bei einem Gleichstrommotor muss die Konstruktion so ausgelegt sein, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Strom durch die Ankerspule umgepolt wird. Dies geschieht durch einen Kommutator.
Die Prinzipien werden in dem Video knapp dargestellt. Zum besseren Verständnis findest Du daher hier auf ET-Tutorials.de demnächst noch weitere Ausführliche Videos, in denen die Prinzipien detailliert erklärt werden.

Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.