Komplexe Brückenschaltung

Wahrscheinlich kennst Du die Brückenschaltung bereits aus den Grundlagen der Elektrotechnik, in denen Gleichstromnetze erklärt werden.
Brückenschaltungen können aber nicht nur mit Gleichstrom betrieben werden, sondern eben auch mit Wechselstrom.
In Klausuren und Prüfungen sind daher die Brückenschaltungen im Wechselstromkreis, einschließlich der komplexen Rechnung, vor allem bei Lehrern und Professoren sehr beliebt.
Dies habe ich zum Anlass genommen, heute wieder eine Aufgabe aus dem ET-Tutorials-Forum in einem Video zu berechnen.
Falls Du noch nicht Mitglied im Forum bist, kannst Du Dich hier kostenlos registrieren.
Wir klären im Forum offene Fragen. Für mich bringt das Forum den Vorteil, dass ich sehe welche Themen und Fragestellungen den Besuchern von ET-Tutorials auf den Nägeln brennt, so dass ich die Videos produzieren kann, die Euch wirklich interessieren.
Melde Du Dich also auch am besten jetzt an und stell Deine Fragen im Forum.

Jetzt aber genug der Werbung und zurück zur Aufgabe. 😉
Es geht um eine Brückenschaltung, die aus einem Zweig mit ohmschen Widerstand und einer Induktivität und einem Zweig mit ohmschen Widerstand und einer Kapazität besteht.
Wie bei einer Aufgabe zur Brückenschaltung im Gleichstrombereich soll auch in dieser Aufgabe die Brückenspannung berechnet werden.
Und zwar nicht nur rechnerisch mit der komplexen Wechselstromrechnung.
Zusätzlich sollen die Zeigerdiagramme der beiden Zweige gezeichnet und die Brückenspannung so graphisch ermittelt werden.
Durch die komplexe Rechnung wird anschließend gezeigt, dass die graphische Lösung stimmt.
Im Video rechne ich nicht mehr die Grundrechenarten der komplexen Rechnung und die Umwandlung von kartesischen Koordinaten in Polarkoordinaten ausführlich um, sondern mache das mit dem Taschenrechner.

Das Video zur komplexen Brückenschaltung

Im Video erläutere ich zunächst noch einmal die Aufgabenstellung und löse dann Schritt für Schritt die Aufgabe.
Viel Spaß mit dem Video und falls noch Fragen zum Video sind, stelle sie am besten im Forum im Bereich Wechselstrom, komplexe Zahlen und Vierpole.
Hetz aber viel Spaß mit dem Video.



Wechselstrom Simulationstool *


Hast Du schon das Wechselstrom Simulationstool heruntergeladen?
Linien- und Zeigerdiagramme
Wirk-, Blind und Scheinleistung
Blindleistungskompensation
Reihenkompensation

*für alle Besucher von ET-Tutorials.de kostenlos