Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs


Grundlagen der Elektrotechnik, Gleichstromnetze und Berechnungsverfahren
Wechselstrom- und Drehstromnetze, elektrische Maschinen und Regelungstechnik
Digitaltechnik, Mikrocontrollertechnik und C-Programmierung


Einrichten eines Projektes in uVision

Heute soll es zunächst einmal darum gehen, uns eine Arbeitsumgebung für die nächsten Folgen einzurichten.

Dazu werden wir eine Kopie des bereits bekannten Hello-Projekts erstellen. Mit diesem neuen Projekt werden wir dann den C-Kurs durchführen.

Im zweiten Teil des Videos werden wir dann mit diesem Projekt arbeiten. Wir bauen zunächst einmal die Funktion getchar() in unser Programm, so dass wir das Programm jederzeit anhalten können.

Das Programm stoppt die Ausführung des Programms und warten auf die Eingabe eines Zeichens über die serielle Schnittstelle. Durch die Eingabe eines Zeichens auf der Tastatur können wir das Programm weiterlaufen lassen.

So können wir das Programm an jeder gewünschten Stelle anhalten. Dies wird später hilfreich sein, um beispielsweise gemachte Berechnungen zu überprüfen und gegebenenfalls Fehler im Programm zu finden.

Im letzten Teil ändern wir die Ausgabe über die Ports.



Am Ende des Videos wurden Daten in den Port 1 geschrieben. Da der Mikrocontroller nur „1“ und „0“ kennt, werden die Zahlen binär angegeben.

In der nächsten Folge wird es ein Video geben, in dem ich auf die einzelnen Zahlendarstellungen „binär“, „dezimal“ und hexadezimal eingehe. Dann wird es auch die ersten Übungen geben.

[Hier geht es zur Übersichtsseite zu den anderen Artikeln des Mikrocontroller-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.]

Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

Einrichten eines Projektes in uVision:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 8 abgegebenen Stimmen.
Stimme jetzt ab ! (auf die Sternchen klicken)
Loading ... Loading ...


Fragen und Antworten zu diesem Artikel und zu anderen Themen findest Du im ET-Tutorials Forum

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus der gleichen Kategorie könnten Dich ebenfalls interessieren:

C-Syntax, getchar() und printf() Nun geht es darum, die ersten Zeilen selbst zu programmieren. Ich stelle im Video zunächst einmal d...

Lösung für eine Funktion zur Münzeingabe Im heutigen Artikel möchte ich eine mögliche Lösung für die Aufgabe aus dem letzten Artikel, nämlich...

Kaffeeautomat-Funktion für die Münzauswertung Nach einem Ausflug in das Reich der Funktionen, geht es nun zurück zur Programmierung des Kaffeeauto...

Lösung der Übungsaufgabe zu Funktionen In den vergangenen Artikeln bin ich auf die Behandlung von Funktionen und das Thema Parameterübergab...

Programmierung eines Kaffeeautomaten In den vergangenen Folgen haben wir uns um die absoluten Grundlagen der Programmiersprache „C“ gekü...