Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs


Grundlagen der Elektrotechnik, Gleichstromnetze und Berechnungsverfahren
Wechselstrom- und Drehstromnetze, elektrische Maschinen und Regelungstechnik
Digitaltechnik, Mikrocontrollertechnik und C-Programmierung


1.000 Tipps für die nächste Klassenarbeit

OK – 1.000 Tipps sind es nicht geworden. Die hätten auch gar nicht in einen Artikel gepasst ;-)

Aber, geht es Dir nicht häufig auch so?

In der Schule, im Unterricht ist alles verständlich und klar. Wenn Dein Lehrer oder ein Mitschüler an der Tafel eine Aufgabe vorrechnet ist alles so einfach.

Spätestens in der nächsten Klassenarbeit sitzt Du vor den Aufgaben und kommst irgendwie nicht auf die Lösung.
Dabei hast Du Dich gut vorbereitet, hast gelernt, Dir alle Aufgaben der letzten Wochen genauestens angeguckt. Zu Hause war alles noch klar.

Wenn die Klassenarbeit später korrigiert zurück gibt und Dein Lehrer die Aufgaben vorrechnet ist wieder alles klar.

War doch eigentlich ganz einfach – wieso bin ich nicht selbst auf diese einfache Lösung gekommen.

Nachvollziehen können und selbst rechnen können sind 2 Paar Schuhe

Nervösität, Prüfungsangst, einen schlechten Tag gehabt… ?

Oft sind das nicht die Gründe für eine verbockte Klassenarbeit. Sehr häufig ist mangelnde Praxis die Ursache.

Um die Inhalte wirklich zu verstehen und anschließend auch zu können, musst Du Aufgaben selbst und eigenständig lösen. Also nicht nur versuchen, die Inhalte des Unterrichts nachzuvollziehen, sondern aktiv werden.

Routine beim Aufgabenlösen

Hierbei reicht es meistens nicht eine oder zwei Aufgaben zu rechnen. Auch wenn man es nicht hören mag. Der leicht vergilbte Spruch „Übung macht den Meister“ ist leider wahr.

Nur durch Routine schleift sich Erlerntes wirklich ein und steht dann in der nächsten Klassenarbeit abrufbereit zur Verfügung.

Aufgaben zum Üben

Frag Deinen Lehrer, ob er für Dich und Deine Mitschüler alte Klassenarbeiten zum Üben hat. Das ist eine ideale Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit. Denn so kannst Du in einer Real-Situation (denn Du hast ja eine Original-Klassenarbeit vor Dir) üben bevor es tatsächlich um die Wurst geht.

Weitere Aufgaben zum Üben

Manchmal geben Lehrer keine alten Klassenarbeiten heraus, weil sie vielleicht die eine oder andere Aufgabe ein bisschen abgewandelt in einer der nächsten Klassenarbeiten benutzen möchten.

Es gibt aber auch Aufgabensammlungen in Buchform. 2 Bücher möchte ich heute empfehlen.

Die Bücher stammen von Helmut Lindner, sind im Fachbuchverlag Leipzig erschienen und über Amazon* für jeweils 9,90€ erhältlich.

Elektroaufgaben  1 – Gleichstrom

In diesem Buch findest Du 900 Aufgaben und Lösungen zum Thema Gleichstrom.
Hier findet Du nähere Informationen und einen Blick ins Buch.

Am Anfang des Buches gibt es zunächst Aufgaben zu einfachen Gleichstromkreisen und verzweigten Gleichstromkreisen.

Das Thema Netzwerke schließt sich an. Hier findest Du Aufgaben zu unterschiedlichen Verfahren, wie beispielsweise dem Helmholtzschen Überlagerungssatz, dem Maschenstromverfahren oder die Berechnung von Netzwerken mit Hilfe einer Ersatzspannungsquelle.

Weiter geht es mit Aufgaben zum magnetischen Feld, einschließlich der Berechnung von magnetischen Kreisen und dem Thema Induktion.

Mit Übungen zum Thema elektrisches Feld schließt das Buch.

Elektroaufgaben  2 – Wechselstrom

Knapp 800 Aufgaben und Lösungen zum Thema Wechselstromtechnik findet Du in diesem Buch.

Das Buch beginnt mit leichten zu sinusförmigen Wechselgrößen, bevor es zu Aufgaben zu Schaltungen mit Widerständen, Induktivitäten und Kapazitäten im Wechselstromkreis übergeht. Das Thema Drehstrom und komplexe Zahlen schließen sich an.

Aufgaben zu  Übertragungsfunktionen, Inversion und Ortskurven runden das Thema ab.

Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

1.000 Tipps für die nächste Klassenarbeit:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,00 von 5 Punkten, basieren auf 2 abgegebenen Stimmen.
Stimme jetzt ab ! (auf die Sternchen klicken)
Loading ... Loading ...


Fragen und Antworten zu diesem Artikel und zu anderen Themen findest Du im ET-Tutorials Forum

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus der gleichen Kategorie könnten Dich ebenfalls interessieren:

Amazon Student – Vorteile, Nachteile und Tipps In vielen Foren und Facebook-Gruppen macht seit einiger Zeit das Stichwort Amazon Student die Runde....

Soll ich Elektrotechnik studieren? Die Elektrotechnik ist eine Ingenieurwissenschaft, bei der die Kenntnisse aus der Mathematik und Phy...

Mikrocontroller.net – das Portal rund um den AVR-Mikrocontroller Neben dem Mikrocontroller-Kurs hier bei ET-Tutorials.de, den ich Dir hiermit ans Herz legen möchte, ...

Mathe-Vorkus für die Hochschule Das ABI oder Fachabi ist geschafft und Du hast Dich für ein technisches Studium entschieden. Viellei...

EIB KNX EIB, der Europäische InstallationsBus ist ein Bussystem für die Elektroinstallation und wird für die...