Fremderregter Parallelschwingkreis simuliert mit AC Sweep

Eine Eigenschaft von Simulatimonsprogrammen wie PSPICE macht die Simulation elektronischer Schaltungen im Vergleich zu diskreten Aufbau einer Schaltung besonders effizient.

Und das ist die Möglichkeit einzelne Parameter der Schaltung automatisch ändern zu lassen.

Ich rede hier nicht von der Änderung eines Parameters und dem Neustart der Simulation und der Messung der Ergebnisse. Auch das geht natürlich schneller als in einer konkreten Schaltung.

Nein, es gibt in Simulationsprogrammen noch eine weitere, viel interessantere, Möglichkeit.

So kann man beispielsweise eine Schaltung für verschiedene Frequenzen simulieren und das Ergebnis dann in Abhängigkeit von der Frequenz anzeigen lassen.

AC Sweep

In PSPICE nennt sich diese Simulation AC Sweep. Hier kann man angeben. Welche für welchen Frequenzbereich die Simulation durchgeführt werden soll und wie groß die Schrittweite zwischen den einzelnen Frequenzen sein soll.

Simulation eines Fremderregten Schwingkreises mit AC Sweep

Im Videos dieses Artikels wird ein fremderregter Schwingkreis mit AC Sweep untersucht.

Ein Schwingkreis besteht aus einer Induktivität und einer Kapazität, deren Widerstandswerte von der Frequenz abhängen.

Bei eine Parallelschwingkreis sind – wie er Nae schon sagt 😉 – Induktivität und Kapazität parallel geschaltet.

Bei sehr niedrigen Frequenzen ist der Widerstand der Induktivität sehr klein. Somit bildet die Parallelschaltung aus Induktivität und Kapazität quasi einen Kurzschluss.

Bei sehr hohen Frequenzen ist der Widerstand der Kapazität sehr klein. Somit bildet die Parallelschaltung aus Induktivität und Kapazität ebenfalls quasi einen Kurzschluss.

Dazwischen sind für eine bestimmte Frequenz die Widerstandswerte der Induktivität und der Kapazität gleich groß.

Mit Hilfe der komplexen Rechnung kann man zeigen, dass der Gesamtwiderstand dann unendlich groß ist.

Diese Frequenz nennt man Resonanzfrequenz.

Bei dieser Resonanzfrequenz fällt die gesamte Spannung a Schwingkreis ab.

Video zur Simulation mit AC Sweep

Im Video siehst Du den Aufbau des Schwingkreises und das Ergebnis der Simulation mit AC Sweep.

Viel Spaß mit dem Video.

Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.