Wechselstrom Simulationstool Wirk-, Blind- und Scheinleistung

Der sichere Umgang mit den Begriffen Wirk-, Blind- und Scheinleistung bereitet vielen Schülern und Studenten der Elektrotechnik Probleme.

Dabei ist das Ganze eigentlich ganz einfach – wenn man es einmal verstanden hat.

Zur Veranschaulichung der Leistungsbegriffe habe ich ein Modul zur Simulationen von Wechselstromleistung in mein Wechselstromsimulationstool eingebaut.

Falls Du das Tool noch nicht heruntergeladen hast, kannst Du es unter diesem Link anfordern.

Das Tool besteht aus den Modulen.

  • Linien- und Zeigerdiagramme
  • Wirk-, Blind und Scheinleistung
  • Blindleistungskompensation und
  • Reihenkompensation

In diesem Video geht es nun also um die Simulation von Wirk-, Blind- und Scheinleistung.

Wirk-, Blind- und Scheinleistung

Viel Spaß mit dem Video.

Wirkleistung Blindleistung Scheinleistung

[su_box title=“Info“ box_color=“#537ea2″]
Möchtest Du mehr über Zeigerdiagramme erfahren?
Buche jetzt meinen kompletten VIDEO-Kurs Wechselstrom und Zeigerdiagramme.[/su_box]

Wolfgang Bengfort

Follow me here

Der Autor dieses Artikels

Wolfgang Bengfort (Dipl.-Ing. Elektrotechnik) unterrichtet nach 10-jähriger Berufstätigkeit in der freien Wirtschaft seit 2003 die Fächer Elektrotechnik und Informatik an berufsbildenden Schulen. Er ist Gründer und Betreiber der Elektrotechnik eLearning Plattformen ET-Tutorials und ET-Akademie.

weitere Videos

November 15, 2012

September 9, 2020

Dezember 23, 2013

April 22, 2013

Juli 4, 2013

April 6, 2014