Datentypen und die formatierte Ausgabe mit printf

Nachdem wir uns im letzten Video schon mit der Ausgabe eines Zeichens beschäftigt haben, soll es in dieser Folge nun um die wichtigsten Datentypen für die Programmierung eines Mikrocontrollers gehen.
Da es bei der Programmierung eines Mikrocontrollers weniger um das Bearbeiten großer Zeichenketten geht, wie beispielsweise beim Programmieren einer Textverarbeitung für einen PC, sind hier insbesondere Datentypen gefragt, die für das Rechnen für Steuerungs- und Regelungsaufgaben benötigt werden.

Die wichtigsten Datentypen

Dies sind vor allem folgende Datentypen:

  • char
  • short int
  • long int
  • (float)

Vor allem char, short int und long int werden häufig verwendet, während auf den Datentyp float für Gleitkommazahlen wegen der aufwändigen und daher langsamen Berechnung gern verzichtet wird.

Was das besondere an den Datentypen ist und wie man sie verwendet, wird im folgenden Video gezeigt.

Da das erste Video nun doch etwas lang geworden ist, habe ich die Anwendung von Variablen und die Ausgabe an die serielle Schnittstelle über printf in ein zweites Video ausgelagert.

Here we are …

Was passiert eigentlich bei einem Überlauf bei anderen Datentypen?

Jetzt bis Du an der Reihe. Versuche die Grenzen der einzelnen Datentypen zu testen.

Das kannst Du am besten am Datentyp signed char erkennen. Schreibe hierzu eine negative Zahl in eine Variable diesen Typs und kopiere dann den Wert in einen Port.

Und was passiert eigentlich bei einem Überlauf eines Integers mit Vorzeichen „signed int“?

[ >> Hier geht es zurück zur Übersichtsseite des Mikrocontroller-Kurses .]

weitere Videos

August 16, 2011

März 15, 2010

Juni 22, 2010

Oktober 5, 2011

Juli 17, 2011

Oktober 15, 2010

>