Implementierung von Bubblesort

Nachdem wir in der letzten Folge geklärt haben, wie das Sortieren mit Bubblesort funktioniert, geht es heute um die Implementierung des Bubblesort Sortieralgorithmus.

Ich hoffe, Du konntest mit der Aufgabe etwas anfangen.  Auch wenn die Funktionsweise des Bubblesort Algorithmus sehr einsichtig und leicht zu verstehen ist, die Implementierung von Bubblesort hat schon hier und da seine Tücken.

Zunächst einmal muss man auf die Funktionsweise der Pointer achten und aufpassen, dass man nicht irgendwann einmal ins Nirwarna pointert.

Zusätzlich hat man das Problem, dass man mit mehreren ineinander geschachtelten Schleifen hantieren muss.

Es gilt also: Die Übersicht bewahren. 🙂

Im Video zeige ich eine mögliche Lösung zur Implementierung des Bubblesort Algorithmus.

Bubblesort Lösung der Aufgabe.flv

Es gibt noch viele andere Lösungen Bubblesort zu implementieren, sicher auch noch schönere.

Wenn Du Lust hast, dann poste Deine Lösung einfach unter dem Artikel.

Wolfgang Bengfort

Follow me here

Der Autor dieses Artikels

Wolfgang Bengfort (Dipl.-Ing. Elektrotechnik) unterrichtet nach 10-jähriger Berufstätigkeit in der freien Wirtschaft seit 2003 die Fächer Elektrotechnik und Informatik an berufsbildenden Schulen.Er ist Gründer und Betreiber der Elektrotechnik eLearning Plattformen ET-Tutorials und ET-Akademie.

Wolfgang Bengfort (Dipl.-Ing. Elektrotechnik) unterrichtet nach 10-jähriger Berufstätigkeit in der freien Wirtschaft seit 2003 die Fächer Elektrotechnik und Informatik an berufsbildenden Schulen. Er ist Gründer und Betreiber der Elektrotechnik eLearning Plattformen ET-Tutorials und ET-Akademie.

weitere Videos

Oktober 29, 2010

Juni 1, 2010

Oktober 15, 2012

August 29, 2011

Dezember 10, 2009

Dezember 15, 2010