Simulation einer Reihenschaltung mit PSPICE

Eine einfache Grundschaltung der Elektrotechnik ist die Reihenschaltung von Widerständen. In einer der vorherigen Folgen habe ich bereits einige Gesetze der Reihenschaltung hergeleitet.

In diesem Artikel soll es nun darum gehen, eine Reihenschaltung einmal aufzubauen,bzw. zu simulieren und die gemessenen Werte durch Rechnung nachzuprüfen.

Zur Simulation der Schaltung nutze ich das Programm PSPICE, mit dem sich auch kompliziertere Schaltungen sehr gut simulieren lassen.
Wenn Du möchtest findest Du hier ein kleines Tutorial zu PSPICE.

Jetzt aber zum Video des heutigen Artikels.

Simulation einer Reihenschaltung.flv

In der nächsten Folge geht es um den Spannungsfall auf elektrischen Leitungen. Und der ersten Übungsaufgabe.

weitere Videos

Januar 17, 2014

Juli 15, 2019

März 10, 2012

Januar 27, 2012

März 17, 2014

Oktober 9, 2013

>