Schaltvorgänge an der Spule simuliert mit PSPICE

Es ist mal wieder Zeit den Simulator anzuwerfen 😉

Es geht nach wie vor um das Ein- und Ausschalten einer Induktivität.

In den Vergangenen Videos haben wir uns die Vorgänge beim Einschalten einer Induktivität und beim Ausschalten einer Induktivität theoretisch angeschaut und die Auswirkungen der einzelnen Bauelementgrößen betrachtet.

Im Videos dieses Artikels möchte ich die Schaltungen einmal in PSPICE aufbauen und simulieren lassen.

In PSPICE kann man das Ein- und Ausschalten gut mit einem zeigesteuerten Schalter machen.

Meine Empfehlung für Elektrotechniker

Anzeige

5 Elektrotechnik E-Books als PDF zum Download
Kurzarbeiter Spezial bei der sgd!
Schaltvorgänge an der Spule simuliert mit PSPICE

Wolfgang Bengfort

weitere Videos

September 9, 2020

Amplitudengang und Phasengang in PSPICE

August 4, 2012

Schaltvorgänge bei Induktivitäten – Ausschalten

Juni 7, 2013

Zeitverhalten von Regelkreisgliedern

März 22, 2014

Schmitt-Trigger Simulation mit PSPICE

Mai 10, 2012

Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter im Magnetfeld

Juli 15, 2014

Bipolarer Transistor als Schalter