Timer Interrupt Lösung der Aufgabe

Am Ende der vergangen Folge, in der es um die Programmierung eines Timer Interrupts ging, hatte ich die Aufgabe gestellt, eine Interrupt Service Routine zu erstellen, die den Port P0 genau alle 10 Sekunden inkrementiert.

Die Aufgabe sollte so gelöst werden, dass die Interrupt Service Routine des Timers 0 alle 10 ms aufgerufen wird.

Bei jedem 1.000 Durchlauf der Interrupt Service Routine sollte dann der Port inkrementiert werden.

1000 x 10ms = 10s

Zunächst müssen also die SFR-Register TH0 und TL0 bestimmt werden, um eine Zeit von 10ms zu realisieren. Im Video rechne ich die Prozedur einmal vor.

Meine Empfehlung für Elektrotechniker

Anzeige

5 Elektrotechnik E-Books als PDF zum Download
Kurzarbeiter Spezial bei der sgd!
Programmierung des Timers Lösung.flv

Dieser Artikel ist Teil des Mikrocontrollerkurs auf ET-Tutorials.de.
Hier geht es zurück zur Übersichtsseite des Mikrocontroller-Kurses .

Wolfgang Bengfort

weitere Videos

Oktober 29, 2010

Juli 13, 2011

Juni 22, 2010

Oktober 5, 2011

August 22, 2011

Januar 11, 2010