Arduino Lernen – Analog In mit Potentiometer und Servo-Motor

Im Video dieses Artikels geht um das Auslesen analoger Spannungsignale.

In der vergangenen Folge wurde ja schon die Ausgabe (quasi-)analoger Signale gezeigt.

Mit Hilfe einer PWM an einem digitalen Ausgangsport wurde für die Ausgabe analoger Spannungen etwas „getrickst“.

Dieser Trick über die PWM ist aber üblich im Mikrocontroller-Umfeld. Also nichts Arduino-typisches.

Für das Einlesen analoger Signale hat das Arduino-Board.aber einen „echten“ Analog-Digital-Wandler (ADC-Analog Digital Converter).

Meine Empfehlung für Elektrotechniker

Anzeige

5 Elektrotechnik E-Books als PDF zum Download
Kurzarbeiter Spezial bei der sgd!
Arduino Lernen Episode 009 – Analog In mit Servo und Poti – Deutsch


Dieser Artikel ist Teil der Gastartikel-Reihe von Fritzing.org zum Thema Arduino.
Unter folgendem Amazon-Link findest Du weitere Informationen zum verwendeten Arduino-Board.

Unter folgendem Link findest Du einen Überblick über die bereits erschienenen Artikel der Arduino-Reihe

Wolfgang Bengfort

weitere Videos

Oktober 8, 2010

Schleifen mit for

September 27, 2011

PWM – Pulsweitenmodulation

Februar 8, 2010

Variablenzuweisung – Teil 2

März 30, 2010

Programmierung der Getränkeausgabe

Juni 7, 2010

Lösung für eine Funktion zur Münzeingabe

Oktober 15, 2012

Arduino Lernen – Arduino Überblick