Die Verknüpfungen XOR und Antivalenz


Im zweiten Teil des Gast-Videos von mg-spots zum Thema „weitere logische Gatter“ geht es nun um die Äquivalenz und das Exclusiv-Oder, bzw. das XOR-Gatter.
Er beginnt mit dem Exclusiv-Oder.
Am Schaltsymbol des XOR-Gatters lässt sich die Funktion bereits erahnen.
Während beim OR ein >=1 Zeichen steht, wird beim XOR ein „=1“ verwendet.
Der Ausgang an einem OR-Gatter ist immer dann gleich 1 wenn mindestens einer der Eingänge gleich 1 ist.
Beim Exclusiv-Oder XOR muss genau ein Eingang gleich „1“ sein, um am Ausgang eine „1“ zu erhalten.
Der Unterschied zu einem normalen OR liegt also darin, dass bei der Eingangskombination „1 1“ bei einem OR eine „1“ ausgegeben wird, weil hier nur gefordert wird, dass mindestens ein Eingang gleich „1“ ist.

Bei einem XOR wird eine „0“ ausgegeben, weil nicht wie gefordert genau ein Eingang gleich „1“ ist, sondern eben beide Eingänge.
Man sieht an der Wertetabelle auch sehr schön, dass für en XOR häufig auch die Bezeichnung Antivalenz verwendet wird. Antivalent bedeutet „unterschiedlich“.
Und genau das wird hier gefordert: Die Eingänge müssen unterschiedlich, also entweder „01“ oder „10“ sein, um am Ausgang eine „1“ auszugeben.
Wie sich dies mit Öffnern/Schließern realisiert lässt zeigt Herr Wagner in seinem Video.

Die Äquivalenz

Auch bei der Äquivalenz kann man anhand des Schaltsymbols bereits erkennen, wann der Ausgang gleich „1“ ist.
Im Schaltsymbol steht ein Gleichheitszeichen.
Es wird also dann eine „1“ ausgegeben wenn beide Eingänge gleich „1“ sind.
Also entweder beide „0“ oder beide „1“.
Auch für die Äquivalenz-Verknüpfung zeigt Herr Wagner wieder sehr ausführlich die Realisierung des Gatters mit Hilfe von Schließern/Öffnern.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Herrn Wagner von mg-spots.de , der dieses Video und viele weitere Lernvideos kostenlos bei YouTube zur Verfügung stellt und mir erlaubt hat, seine Videos auch auf ET-Tutorials einzubinden.
Viel Spaß mit dem Video.

DIGITALTECHNIK - TUTORIAL 02 (1): NAND, NOR

weitere Videos

Juli 8, 2010

Juni 11, 2010

August 2, 2019

Mai 16, 2013

Dezember 6, 2010

Januar 10, 2013

>