Mathe-Nachhilfe für E-Techniker


sofatutor.com - gute Bildung zu Hause

Für den Bereich Elektrotechnik gilt wie für eigentlich alle technischen Fächer:
Ohne Mathe geht gar nichts.
Wenn Du schon einige meiner Videos hier auf ET-Tutorials gesehen hast, dann hast Du ja auch gemerkt, dass man schon bei den Grundlagen der Elektrotechnik nicht ohne die Mathematik auskommt.
Und auch wenn wir Techniker und Ingenieure die Mathematik nicht als Selbstzweck sondern nur als Hilfsmittel nutzen, müssen wir trotzdem absolut sicher mit den Methoden der Mathematik umgehen können.
Nicht nur deshalb wird von Lehrern in der Schule, vor allem aber auch von den Professoren an den Hochschulen absolute Priorität auf das Thema Mathematik gelegt.
Ein Professor sagte mir einmal folgendes.
Die drei wichtigsten Dinge, die ein Student der Elektrotechnik können muss, sind
1. Mathe
2. Mathe
3. Mathe

Da müssen wir E-Techniker einfach durch.

Mathe-Probleme möglichst früh vom Tisch

Falls Du mit der Mathematik Probleme hast, kannst Du das Problem deshalb nicht aussitzen.

Das Problem ist nämlich, dass viele Dinge in der Mathematik aufeinander aufbauen. Wenn Du die Grundlagen nicht verstanden hast, werden die Probleme später bei den Anwendungen noch größer.

Das Schöne ist aber: Wenn Du aber die Grundlagen verstanden hast, dann stimmt die Basis. Die nächsten Schritte fallen Dir dann umso leichter.

Du musst unbedingt dafür sorgen, dass Du wieder fit in Mathe wirst.
Eine Möglichkeit sind Lerngruppen mit Mitschülern bzw. Kommilitonen.
Ein anderer Weg ist ein privater Nachhilfelehrer, der aber schnell 15 – 20 Euro/Stunde kostet.

Günstige Mathematik Nachhilfe

Durch das Internet ergibt sich eine kostengünstige Alternative
Sofatutor.com bietet für alle Klassen und auch für die Hochschule entsprechende Unterstützung.
Das Angebot besteht aus drei Säulen.

Lernvideos

Durch Lernvideos , vergleichbar mit den Lernvideos hier auf ET-Tutorials, werden die einzelnen Themen von ausgebildeten Mathematikern ausführlich erklärt.
Mittlerweile gibt es auf der Plattform fast 10.0000 Videos, davon über 2.000 Mathe-Videos.

Tests

Nach jedem Video kannst Du mit Hilfe von Tests überprüfen, ob Du die Inhalte verstanden hast.
Und Dich so auf Klassenarbeiten und Prüfungen gezielt vorbereiten.
Insgesamt gibt es fächerübergreifend über 15.000 Testfragen.

Fach-Chat

Wenn Du einmal bei einem Klausurthema hängen solltest, hilft Dir der Fach-Chat.
Lehramtsstudenten und Referandare stehen von Montags bis Freitags von 17-19 Uhr für die Fächer Mathe, Englisch, Deutsch, Französisch, Biologie, Physik und Chemie für die Inhalte bis Klasse 13 zur Verfügung.

Nachhilfestunden

Die vierte Säule ist die individuelle Nachhilfe.
Sollte es mal wirklich haken, kannst Du auch individuelle Online-Nachhilfestunden per Video-Chat buchen.
Dein persönlicher Lehrer geht dann mit dir zusammen Hausaufgaben und Klausuren durch.
Alle Lernergebnisse, Merkblätter und schriftlichen Ausarbeitungen (z.B. Rechenwege) der jeweiligen Nachhilfestunde stehen dir jederzeit als PDF zum Aufheben, Ausdrucken und Wiederholen zur Verfügung.
Zusätzlich erhältst du am Ende jeder Stunde Übungsaufgaben, mit denen du nach dem Unterricht weiterlernen kannst.
Interessant ist hierbei auch folgende Information auf der Plattform:
Frage: „Was kann ich tun, wenn sich trotz Nachhilfestunden kein Lernerfolg einstellt?“

Antwort: „Mit der Buchung der „Einzel-Nachhilfe“ hast du automatisch Anspruch auf unsere „Geld-zurück-Garantie“. Wenn sich trotz der regelmäßigen Nutzung von sofatutor und der Inanspruchnahme aller Nachhilfestunden kein Lernerfolg einstellt, erstatten wir den vollen Abobeitrag. Eine regelmäßige Nutzung sieht dabei einen Durchschnitt von 10 gesehenen Videos pro Woche vor. Unabhängig von der „Geld-zurück-Garantie“ hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss.“

Beispielvideo von sofatutor

Hier sieht Du ein Beispielvideo aus dem Bereich Integralrechnung.

Klicke hier für weitere Informationen zu www.sofatutor.com.

Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.

Fazit

Auch wenn Du eigentlich Elektrotechnik lernen möchtest, ist das Fach Mathe das zentrale Fach in Deiner Ausbildung, an dem viele scheitern.
Falls Du Schwierigkeiten mit dem Mathematik hast, hast Du mit einer Online-Mathenachhilfe alle Möglichkeiten, um wieder fit in Mathe zu werden.
Dabei hört die Online-nachhilfe nicht bei den Videos auf, sondern bietet zusätzlich Testfragen und einen Fach-Chat.
Falls das nicht reicht, ist das Buchen von Einzel-Nachhilfe möglich.
Während man für die klassische Nachhilfe schnell mal 15-20 Euro /Stunde zahlt, erhält man bei sofatutor für den gleichen Preis einen Monat Zugriff auf die Inhalte.
Falls der Lernerfolg sich nicht einstellt, erhälst Du einen Geld-zurück-Garantie. Wie Du diese Garantie in Anspruch nehmen kannst, siehst Du auf der Seite von sofatutor.

Klicke hier für weitere Informationen



sofatutor.com - gute Bildung zu Hause