Imaginäre Zahl j²=-1

Kartesische Darstellung und die Polarkoordinaten von komplexen Zahlen hängen stark zusammen, sind jedoch 2 Seiten einer Medaille.

Die Mathematiker benutzen für die komplexe Zahl den Buchstaben i.

Weil man in der Elektrotechnik jedoch den Buchstaben i bzw. I für den elektrischen Strom verwendet – und man Verwerchselung vermeinden möchte – benutzen wir den Buchstaben j.

Auf Taschenrechern, die auch komplex rechnen können, steht zwar ein i für die imaginäre Zahl. Davon lassen wir uns aber nicht beeifrucken. 😉

Im heutigen Video geht es um den Zusammenhang der Multiplikation mit j und der Drehung des Zeigers.

Warum eine Multiplikation mit j das gleiche ist wie eine Drehung um 90° gegen den Uhrzeigersinn, zeige ich also im folgenden Video.

Hier wird auch deutlich, warum eine Multiplikation jxj bzw. j² das gleiche ist, wie eine Multiplikation mit -1.

Denn zwei mal um 90° gedreht ist das gleiche wie eine Drehung um 180°.

In Bogenmaß ausgedrückt: Zwei mal um den Winkel ϖ/2 gedreht ist das gleiche wie eine Drehung um ϖ.

Und das ist genau eine Multiplikation mit -1.

Und da das ganze am besten graphisch zu erkennen ist, zeige ich die Zusammenhänge am Koordinatensystem.

weitere Videos

Mai 5, 2010

März 3, 2021

September 9, 2020

Juli 18, 2013

Juni 2, 2010

September 14, 2009

>