Kostenloses Buch „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2013/2014“

Tipps zu Studium, Bewerbung und Berufsfeldern für Elektroingenieure

*UPDATE: Die 21. Auflage für das Jahr 2013/2014 ist nun verfügbar *

Ingenieure und Studenten der Elektro- und Informationstechnik haben nach wie vor zahlreiche Chancen für einen erfolgreichen Start in den Beruf.

Ihre Berufsaussichten gelten aufgrund der starken Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt und der vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten als gut bis sehr gut.

In dem Buch „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2013/2014“ von Professor Jürgen Grüneberg und Dr. Ingo-G. Wenke zeigen die Herausgeber In enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Praktikern aus unterschiedlichen Branchen die weite Spanne der beruflichen Möglichkeiten für Elektroingenieure auf.

Gleichzeitig legen sie aber auch die nach Branchen und Tätigkeitsfeldern unterschiedlichen Anforderungen an die Führungsnachwuchskräfte dar.

Konkrete Praxisbeispiele veranschaulichen die Ausführungen.

Wesentliche Inhalte des Buches

In dem Buch findest Du Informationen über

  • Übersicht Arbeitsmarkt Elektrotechnik/ Informationstechnik,
  • Arbeitsmarktübersicht nach Tätigkeitsfeldern und nach Branchen,
  • umfassendes Verzeichnis von kontaktsuchenden Unternehmen,
  • bewerbungstechnische Beiträge.

Ein Buch für Schüler und Studenten der Informations- und Elektrotechnik

Vor allem vor dem Studium aber auch während des Studiums, wenn die Wahl eines Schwerpunktes konkret wird benötigen Interessierte einen Überblick über die Möglichkeiten und die späeteren Chancen für den Beruf.

Schüler und Studierende der Informations- und Elektrotechnik finden hierzu in dem VDE-Ratgeber-Buch eine wichtige Orientierungshilfe bei der Wahl der Studienfächer und -schwerpunkte.

Berufseinsteiger erhalten praktische Tipps zur ersten Bewerbung und ein Verzeichnis von Unternehmen mit Ansprechpartnern in der Personalabteilung.

Das Buch „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2013/2014“ von Professor Jürgen Grüneberg und Dr. Ingo-G. Wenke kann beim VDE kostenlos über www.vde.com/arbeitsmarkt , angefordert werden.

weitere Videos

Januar 26, 2011

August 1, 2012

Februar 8, 2011

August 21, 2013

Juni 8, 2010

August 20, 2009

>