Twitter – warum ich entfolge

twitterstatusSeit knapp 2 Jahren habe ich nun einen Twitter-Account, habe 2.850 Follower (Stichtag Anfang Februar 2011),  über 1.000 Tweets und werde auf über 100 Listen zitiert.

In der letzten Woche habe ich mich aber dazu entschlossen, allen Accounts, denen ich im Laufe der letzten2 Jahre gefolgt bin, zu entfolgen und meine Nutzung von Twitter zu ändern.

Da ich in den letzten Tagen des öfteren über Twitter und Email darauf angesprochen worden bin, möchte ich in diesem Artikel die Gelegenheit nutzen, einmal zu erläutern, warum ich meinen Twitter-Account rigoros aufräume und wie ich Twitter künftig nutzen möchte.

Synchrone versus asynchrone Kommunikation

Die Nutzung von Twitter ist eine synchrone Kommunikation. Meldungen anderer Nutzer erscheinen ohne Zeitverzug in der eigenen Timeline.

Wenn man si wie ich nicht regelmäßig die Twitterseite besucht, rauschen die Tweets vorbei, ohne dass man sie gelesen hat.

Meine Empfehlung für Elektrotechniker

Anzeige

5 Elektrotechnik E-Books als PDF zum Download
Kurzarbeiter Spezial bei der sgd!http://twitter.com/ETTutorials soll also weiterhin Mehrwert für die bringen, die sich für Elektrotechnik interessieren. Es würde mich freuen, wenn meine Tweets (weiterhin) ein Grund für Dich sind, meinem Twitter-Account zu folgen.
  • Natürlich werde ich auch weiterhin regelmäßig meine Direktnachrichten und @Erwähnungen überprüfen und beantworten.
  • Mit Hilfe einer Software werde ich automatisiert nach potentiell interessierten Lesern für ET-Tutorials suchen lassen und durch Folgen auf ET-Tutorials.de hinweisen. Nach ca. 10 Tagen wird wiederum automatisiert wieder entfolgt.
  • Wie bereits oben erläutert, werde ich Twitter nach wie vor nicht nutzen, um Tweets aus der Timeline zu lesen. Es muss also niemand enttäuscht sein, wenn ich sie/ihn entfolge. Es ändert sich dadurch nichts.

    Das Software-Tool für Twitter

    Obwohl ich auch künftig täglich den Twitter-Account öffne, um zu tweeten und um Direktnachrichten und Erwähnungen zu beantworten, werde ich Punkt 3 vollständig automatisieren.

    Um Elektrotechnik-interessierte zu finden, zu folgen und zu entfolgen nutze ich das Programm Tweetadder *), das dies automatisch für mich erledigt und somit keinen manuellen Aufwand für mich macht.

    Für eine normale „Enduser-Nutzung“ von Twitter macht dieses Tool vielleicht wenig Sinn. Solltest Du aber auf der Suche nach einem Tool wie diesem sein, würde es mich natürlich freuen, wenn Du über meinen Partnerlink *) die Software kaufst.

    Kostenlos testen

    Es gibt ebenfalls eine Testversion *), unter „Download“, mit der man das Programm unverbindlich ausprobieren kann.

    tweetadder

    Die Seite gibt es übrigens auch in deutscher Sprache. Einfach ganz nach
    unten scrollen und auf die deutsche Fahne klicken *).

    Wolfgang Bengfort

    weitere Videos

    September 24, 2010

    August 1, 2012

    Dezember 22, 2009

    Oktober 16, 2014

    September 1, 2009

    Januar 1, 2010