Operationsverstärker als Komparator

Ein Operationsverstärker hat drei Wichtige Anschlüsse, die seine Funktion durch Beschaltung von Widerständen, Kondensatoren oder einfach nur Verbindungen dieser Anschlüsse beeinflusst.

Durch eine Rückführung der Ausgangsspannung an den invertierenden Eingang des Operationsverstärkers, die sogenannte negative Rückkopplung oder Gegenkopplung, versucht der OP kontinuierlich den Spannungsunterschied zwischen invertierenden Eingang (-) und nichtinvertierenden Eingang (+) auf 0V zu halten.

Die Funktion des Komparators wird dadurch erreicht, dass man keine äußere Beschaltung hinzufügt.
Man legt lediglich zwei Eingangsspannungen an.

Die eine am invertierenden und die andere am nichtinvertierenden Eingang an.

Der Operationsverstärker vergleicht diese Spannungen und entscheidet je nach Ereignis ob er eine positive oder negative Ausgangsspannung ausgibt.

Der Wert der Ausgangsspannung steigt bis auf den Wert der positiven bzw. negativen Betriebsspannung an.

Wenn die Spannung am nichtinvertierenden Eingang größer ist als die am invertierenden Eingang gibt der Ausgang eine positive Spannung aus.

Wenn aber die Spannung am invertierenden Eingang größer ist als die des nichtinvertierenden Eingangs kann am Ausgang eine negative Spannung abgegriffen werden.

Das Video zum Operationsverstärker als Komparator

Operationsverstärker als Komperator


Über den Autor

Dies ist ein Gastartikel vom TeTeacher.
Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, der neben seiner Ausbildung seine Fachhochschulreife erlangt hat.
Ich betreibe einen YouTube-Channel, auf dem ich regelmäßig neue Videos hoch lade.
In meinen Videos beschäftige ich mich mit diversen Themen der Elektrotechnik und versuche dort meine Kenntnisse an Schüler, Azubis, Studenten oder Technikinteressierte Leuten weiterzugeben.
Ich erkläre die einzelnen Themengebiete anhand von anschaulichen Bildern und zur besseren Einprägung gebe ich Eselsbrücken und Beispiele an.
Um mehr Videos zu sehen, besuche doch meinen Channel auf: www.youtube.com/user/TeTeacher

weitere Videos

Juni 11, 2013

August 16, 2012

Juli 1, 2011

September 7, 2012

August 29, 2013

Dezember 2, 2009

>