Leuchtdioden – LED-Grundwissen – Schaltungsaufbau, Inbetriebnahme, Berechnung

Die Leuchtdioden gehören zu den interessantesten Bauteilen der Elektronik und wurden im Jahr 1960 erfunden. Zunächst gab es sie nur in rot und nach und nach auch in gelb und grün. Gegenüber konventionellen Leuchtmitteln haben sie wesentliche Vorteile. Der geringere Stromverbrauch und die lange Lebensdauer sind einer der großen Pluspunkte. Auch entwickeln sie kaum Wärme und sind sehr unempfindlich gegenüber Erschütterungen. So fasst mg-spots.de im Video die wichtigsten Vorteile einer LED zusammen.

Früher fand die LED weniger Beachtung. Mittlerweile gibt es sie in allen möglichen Farben, Formen und die Einsatzgebiete sind riesig.

Eigenschaften der LED

Wie auch bei anderen Dioden, ist die Polung der Diode wichtig. So ist der längere Stiel der LED an die Anode anzuschließen und der kürzere Stiel an die Kathode. Auch gegenüber Spannungsschwankungen ist die LED sehr empfindlich. Auch hier ist ein in Reihe geschalteter Widerstand von enormer Bedeutung. Typische Schwellspannungen der LED sind bei Rot 1,7 V, bei Grün 2,2 V und bei Blau 3 V.

Schaltungsaufbau

Im Schaltungsaufbau wird eine einfache Schaltung nachgebaut und kann von euch nachgebaut werden. Dafür werden Schraubklemmen, 9V Batterie, Diode, Widerstand, 9V-Clip und einen kleinen Schraubendreher. Dies genügt um eine LED in Betrieb nehmen zu können.

Vorwiderstandsberechnung

In Vorwiderstand ist zwingend erforderlich. Das Ohmsche Gesetz der Reihenschaltung findet auch hier wieder Einsatz. Im Beispiel des Schaltungsaufbaus ist UD ( Diodenspannung / Schwellspannung) 2 Volt und ID ( Diodenstrom) etwa 20mA. Die Formel würde wieder lauten: URV = UB (9V)- UD und die Formel für RV wäre dann: RV = URV : ID. Es würde ein Wert von 350 Ohm herauskommen. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Normwert. Der nächst höhere Normwert wäre dann 390 Ohm. Diesen könnte man ohne Probleme verwenden.

Meine Empfehlung für Elektrotechniker

Anzeige

5 Elektrotechnik E-Books als PDF zum Download
Kurzarbeiter Spezial bei der sgd!
ELEKTRONIK-TUTORIAL 07: Leuchtdioden, LEDs

Wolfgang Bengfort

weitere Videos

Juli 4, 2014

Februar 9, 2014

April 30, 2014

Juli 24, 2010

April 8, 2012

Februar 27, 2012