Jetzt kommt die erste Interaktivität in das Arduino Projekt.
Zur Eingabe von Informationen soll in diesem Artikel ein Taster verwendet werden.
Leider sind die Signale bei einem offenen Schalter nicht definiert und der Mikrocontroller fängt sich über den undefinierten Eingang alle möglichen Störsignale ein.
Stefan erläutert zu Beginn des Videos (bei dem es leider wieder ein paar Sekunden Tonstörungen gibt, die aber nach 4-5 Sekunden wieder vorbei sind – also nicht abschalten ) wie der Eingang des Mikrocontrollers auch bei offenen Eingang auf ein definiertes Low-Signal gezogen werden kann.
Und zwar üben einen hochohmigen Drop-Down-Widerstand.
Digital In
Nachdem dies geklärt ist, zeigt Stefen welche Eingangsspannungen nun bei den beiden Tasterstellungen am Arduino anliegen.
Der Code zum Auslesen eines Digital In Pins
Das Auslesen eines Digital In erfolgt ebenfalls über die Funktion pinMode, jedoch hier nicht mit dem Parameter OUTPUT, wie bei den Leuchtdioden, sondern mit dem Parameter INPUT.
if Abfrage zur Auswertung des Digital In
Mit Hilfe einer if-Abfrage wertet Stefan nun den Digital In Pin aus und gibt die eingelesene Information über zwei LEDs wieder aus.
Nähere Informationen zur if-Abfrage erhälst Du auch in dem entsprechenden Artikel in meinem Mikrocontroller-Kurs: Bedingte Anweisungen mit if
Aufbau der Schaltung auf dem Breadboard
Nach der Beschreibung des Software baut Stefan die Hardware auf dem Breadboard auf, lädt die Software auf das Arduino-Board und testet die Schaltung.
Der Test ergibt:
Bei geöffnetem Schalter leuchtet die rote Leuchtdiode. Bei geschlossenem Schalter die grüne Leuchtdiode. So wie es sein sollte.
Viel Spaß mit dem Video.
Dieser Artikel ist Teil der Gastartikel-Reihe von Fritzing.org zum Thema Arduino.
Unter folgendem Amazon-Link findest Du weitere Informationen zum verwendeten Arduino-Board.
Unter folgendem Link findest Du einen Überblick über die bereits erschienenen Artikel der Arduino-Reihe