OberPrima.com – Kostenlose Mathe-Nachhilfe

Auf OberPrima.com veröffentlicht Olaf Hinrichsen (OLaf – das große L im Namen ist Markenzeichen) Nachhilfevideos zu allen Themen der Schulmathematik.

Mittlerweile sind bereits mehr als 1800 Videos für Schüler der Klassen 7 -13 online, die kostenfrei abgerufen werden können.

Für viele Schüler gehört OberPrima.com zur wichtigen Informationsquelle für die Prüfungsvorbereitung für den Mittleren Schulabschluss oder für's Abitur.

Vorher kommen die Aufgaben

Die Videos werden anhand konkreter Aufgabenstellungen, die die Schülerinnen und Schüler OLaf per Email oder Fax geschickt haben, gedreht.

Auf einem Whiteboard rechnet OLaf die Aufgabe dann auf seine eigene lockere Art vor. Unter jedem Video können die Schülerinnen und Schüler über eine Kommentarfunktion Fragen zum jeweiligen Video stellen, die OLaf dann beantwortet.

Auch Videos für Fortgeschrittene

Aber auch Studenten der ersten Semester finden auf Oberprima.com interessante Videos, wie beispielsweise zum Thema Differenzialgleichungen.

Für viele Studenten ist es auch hilfreich, sich die Schulmathematik noch einmal zu vergegenwärtigen. So kann man sich am Schreibtisch auch einmal zurücklehnen und sich Aufgaben zur Differenzial- Intergralrechnung, Vektoralgebra oder zur Stochastik vorrechnen lassen.

Weitere Themen

Momentan wird das Angebot auf Oberprima.com erweitert. Mit Hilfe von Partnern bietet Oberprima.com nun auch Videos zu den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik.

Neben Oberprima gibt es auch
weitere Plattformen mit weitergehenden Lösungen.