Ein einfaches Atommodell

Grundlage der Elektrotechnik und ebenfalls die Namensgeber dieser Ingenieurwissenschaft sind Elektronen.

Elektronen sind neben Neutronen und Protonen elementare Bestandteile der Atome.

Man benötigt zwar keine tiefgreifende Chemiekenntnisse um elektrische Schaltungen verstehen und entwickeln zu können, einige Grundkenntnisse helfen jedoch.

Ein sehr einfaches Modell, mit dem man sich den Aufbau eines Atoms vorstellen kann, möchte ich diesem Video gerne vorstellen.

Dieses einfache Atommodell kann als Grundlage für die Begriffe “Elektrische Spannung” und “Elektrischer Strom” dienen.
Grob beschrieben ist ein Atom aus Neutronen, Protonen und Elektronen aufgebaut.

Meine Empfehlung für Elektrotechniker

Anzeige

5 Elektrotechnik E-Books als PDF zum Download
Kurzarbeiter Spezial bei der sgd!
Ein einfaches Atommodell


Eine weitere Erklärung zum Aufbau eines Atoms bildet das Energie-Bändermodell. Folgendes Video von Thomas Schwenke habe ich hierzu bei YouTube gefunden und binde es hier gerne mit ein.

Für alle die es sehr genau wissen wollen, habe ich im folgenden Artikel ein Gast-Video über die Kristallstrukturen in Halbleitern veröffentlicht. Das ist aber schon nichts mehr für Einsteiger, sondern eher für die Physiker für uns. 😉

Hier geht es aber um die Elektrotechnik und zum nächsten Video zum Thema elektrische Spannung.

Wolfgang Bengfort

weitere Videos

September 2, 2013

Januar 19, 2015

Oktober 20, 2013

August 22, 2013

Februar 13, 2012

August 19, 2012