Transistor – Basisschaltung

Heute möchte ich mit dem 3. Teil der Gastvideos zum Thema Basisischaltung fortfahren.

Dieses Video wurde wie die vergangenen Videos zu den Grundlagen und Arbeitspunkteinstellung und dem Video zur Emitterschaltung von Studenten der GBS Fachschule in Leipzig erstellt.

Die Videos befassen sich mit den Grundlagen von bipolaren Transistorschaltungen.

Heute geht es also um die

Basisschaltung

Im Video wird zunächst der Aufbau und die Funktionsweise der Basisschaltung erläutert. Anschließend wird die Einstellung des Arbeitspunktes mit Hilfe eines Spannungsteilers gezeigt.

Am Ende des Videos zeigt der Student einen Vergleich zwischen der Berechnung der Spannungsverstärkung Vu und der Stromverstärkung Vi mit den realen Werten.

Die Ermittlung der realen Werte erfolgt wieder mit dem Simulationsprogtramm LTSpice.

Video zur Basisschaltung

Verstärkerschaltungen auf Transistorbasis werden nach der Verwendung des gemeinsamen Anschlusses für das Eingangssignal und das Ausgangssgnal benannt.

Die Basischaltung erkennt man also daran, dass der Basisanschluss des Transistors sowohl Bezugspunkt für das Eingangssignal als auch für das Ausgangssignal ist.

Wie man im Video-Preview erkennt, liegt aus Wechselspannungssicht (hier leiten die Kondensatoren, man kann sie sich also kurzgeschlossen vorstellen) der Basisanschluss des npn-Transistors auf Masse und ist Bezzugspunkt für das Eingangssignal und das Ausgangssignal.

Um die Berechnung leichter nachvollziehen zu können, empfehle ich, dass Du die Schaltung zunächst auf einem Blatt Papier aufzeichnest und dann das Video bei den Berechungen anhälst.

Im laufenden Video den Berechnungen zu folgen ohne das Schaltbild vor Augen zu haben, finde ich sehr mühsam.

Also am besten Papier und Bleistift zu Hand nehmen und mitgemacht 😉

Viel Spaß mit dem Video.

Der Transistor Teil 3 Die Basisschaltung

Wie geht's weiter …

Nachdem also in der vergangenen Folge die Emitterschaltung vorgestellt wurde, in dieser Folge die Basisschaltung an der Reihe war, geht es dann im nächsten Artikel um die Kollektorschaltung.

weitere Videos

September 22, 2010

März 10, 2012

April 8, 2012

März 25, 2011

Februar 3, 2011

Juli 4, 2014

>