Äquivalenz und Antivalez (XOR)

Heute soll es um die letzten Gatter gehen, die ich in diesem Kurs vorstellen möchte.

Es gibt zwar noch weitere Gatter. Diese lassen sich aber aus den vorgestellten Gattern erstellen, oder unterscheiden sich nur von den behandelten Gattern, dass der eine oder andere Eingang invertiert ist.

Bei den heute vorgestellten Gattern handelt es sich um Gatter für die Äquivalenz und der Antivalenz.

Wie die Namen schon vermuten lassen, geht es bei der Äquivalenz und der Antivalenz darum, ob die Eingänge am jeweiligen Gatter gleich oder eben ungleich sind.

Äquivalenz

Eine Äuqivalenz liegt vor, wenn beide Eingänge gleich 0 sind ODER beide Eingänge gleich 1 sind.

Im Video zeige ich, wie man die Funktion der Äquivalenz mit den schon bekannten Gattern UND und ODER ( bzw. AND und OR) aufbauen kann.

Eine 1 soll nämlich dann am Ausgang der Äquivalenz anliegen, wenn für die Eingänge A und B gilt.
Am Ausgang liegt dann eine 1 an (die Aussage ist wahr), wenn

(A gleich 1) ist UND (B gleich 1) ist
ODER
(A gleich 0) ist UND (B gleich 0) ist.

Also wenn

(A gleich 1) ist UND (B gleich 1) ist
ODER
(A -NICHT gleich 1) ist UND (B-NICHT gleich 1) ist.

Wie man eine Äquivalenz also mit den Grundgattern aufbauen kann zeige ich wieder anhand von Logiflash. Einen Baustein für die Äqzuvalentz gibt es natürlich auch als integrierten Baustein. Ein solchen Baustein findet man auch in Logiflah.

Antivalenz, XOR

Die Funktion der Antivalenz, auch bekannt als XOR, funktioniert analog.

Bei einem XOR-Gatter wird eine 1 ausgegeben, wenn die Eingänge unterschiedlich sind, wenn also eine 1 und eine 0 an den Eingängen anliegt.

Am Ausgang eines XOR-Gatters liegt also dann eine 1 an wenn

(A gleich 1) ist UND (B-NICHT gleich 1) ist
ODER
(A-NICHT gleich 1) ist UND (B gleich 1) ist.

Nun aber zum Video


Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.

[Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie zum Thema Digitaltechnik. Unter folgendem Link erhältst Du einen Überblick über die bereits erschienen Artikel zum Thema Digitaltechnik]