Elektrotechnik Studium bei studienwahl.tv




Vor 2 Wochen ging es bei studienwahl.tv um das Thema Elektrotechnik. Speziell um das Studium der Elektrotechnik an der Hochschule.

Im Interview hat sich Prof. Dr. Bodo Pieper, Dekan des Fachbereich 1 Ingenieurwissenschaften I der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin eine Stunde für Fragen zur Verfügung gestellt.

Neben dem Studium der Elektrotechnik kommen auch mit der E-Technik verwandte Studiengänge wie z.B. Nachrichtentechnik, Automationstechnik, Mechatronik, Mikrosystemtechnik, Informations- und Kommunikationstechnik und technische Informatik zur Sprache.

Zudem werden auch Alternativen vorgestellt.

Das Interview zum Studium der Elektrotechnik

Das Gespräch beginnt meines Erachtens etwas zäh, vor allem Professor Pieper wirkt besonders zu Beginn sehr trocken und geht etwas zuviel speziell auf seine Hochschule ein.

Wer aber mit dem Gedanken spielt. Elektrotechnik zu studieren und noch nicht allzu viel Informationen über Studiermöglichkeiten gesammelt hat, erfährt im mittleren Teil des Videos jedoch einiges aus der Szene.

Falls Du ich für ein Elektrotechnik interessierst ist vielleicht auch der Link zur Informationsseite Fernstudium Elektrotechnik interessant.

Dem zugegebenermaßen starken Drang auf den Aus-Knopf zu drücken, sollte man aber widerstehen 😉

Besonders der interaktive Teil, also der Teil, in dem auf die vorher eingeschickten Email-Anfragen der Studieninteressierten eingegangen wird, wird auch in der Form etwas lockerer.

Hier zunächst das Video

SW008 Studienwahl.tv Elektrotechnik from Philip Banse on Vimeo.

Bevor man sich für ein Studium entscheidet stellt man sich natürlich die Frage, was einen eigentlich an einer Hochschule erwartet. Auch wenn man sich für das Fach, z.B. Elektrotechnik, interessiert, kann es passieren, dass ein Studium der Elektrotechnik vielleicht doch nicht das Richtige für einen ist.

Die Aussage von Prof. Pieper, dass man mit Mathe nicht auf Kriegsuß stehen sollte, kann ich nur dreimal unterstreichen.

Aber auch das Gegenteil ist häufig der Fall. Manche Abiturienten schrecken vor einem technischen Studium zurück, weil Technik für viele ein eher grobes Image hat.

Nach dem Motto: Der Mascheinenbauer hat immer ölige Hände, während sich der Elektro-Ingenieur laufend am Lötkolben verbrennt.

Diese Aussagen werden im Video klargestellt. Zwei Aussagen bringe ich beispielhaft. Prof. Pieper bringt ziemlich zu Beginn des Videos die Aussage, dass es äußerst selten ist, dass jemand mit einem Bachelor-Abschluss etwas mit einem Lötkolben zu tun hat.

Zum zweiten stimmt sicher folgende Aussgage, dass man als Hochschul-Absolvent auf lange Sicht eher Manager als Techniker ist.

Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.