Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs


Grundlagen der Elektrotechnik, Gleichstromnetze und Berechnungsverfahren
Wechselstrom- und Drehstromnetze, elektrische Maschinen und Regelungstechnik
Digitaltechnik, Mikrocontrollertechnik und C-Programmierung


Soll ich Elektrotechnik studieren?


Die Elektrotechnik ist eine Ingenieurwissenschaft, bei der die Kenntnisse aus der Mathematik und Physik, aber auch angewandter Disziplinen wie der Informatik zusammenfließen.

Bachelor- und Masterabsolventen finden nach Ihrem Studium interessante Betätigungsfelder in der Energietechnik, der Elektronik der Nachrichtentechnik und der Informatik.

Die Arbeitsfelder befinden sich hierbei nicht nur in der Elektrotechnik-Branche selbst. Absolventen der Elektrotechnik sind zu einem großen Teil auch in verwandten Disziplinen der Wirtschaft als gefragte Experten mit Elektrotechnik- und Informatikwissen gefragt.

Wo kann ich Elektrotechnik studieren?

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig. So auch das das Angebot an Fachhochschulen und Universitäten. An fast 150 Instituten gibt es deutschlandweit Studienmöglichkeiten der Elektrotechnik und verwandte Studiengänge.

Einige Hochschulen stellen sich im folgenden vor. Ich hoffe, dass in der nächsten Zeit noch weitere Hochschulen dazu kommen.

Um Dir einen schnellen Überblick zu verschaffen sind die Hochschulen nach Postleitzahlenbereichen geordnet.

Postleitzahl-Bereich 0

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Postleitzahl-Bereich 1

Noch kein Eintrag

Postleitzahl-Bereich 2

Noch kein Eintrag

Postleitzahl-Bereich 3

Universität Kassel

Postleitzahl-Bereich 4

Fachhochschule Münster

Postleitzahl-Bereich 5

Noch kein Eintrag

Postleitzahl-Bereich 6

Fachhochschule Frankfurt

Postleitzahl-Bereich 7

Hochschule Karlsruhe

HTWG Kostanz

Postleitzahl-Bereich 8

Hochschule Rosenheim

Postleitzahl-Bereich 9

Noch kein Eintrag



Ist ein Elektrotechnik-Studium etwas für mich?

Letztendlich musst Du das natürlich selbst entscheiden. Grundsätzlich solltest Du Dich vorher aber so gut wie möglich informieren.

Wesentlich Fragen hierbei können sein:

  • Bin ich für ein Ingenierurstudium geeignet?
  • Welche Stärken und Schwächen habe ich eigentlich?

Diese und ähnliche Fragen stellen sich jährlich tausende Abiturienten. Schließlich will man bei der Studienfachwahl nicht auf das falsche Pferd setzen und später in vollem Galopp sogar abgeworfen werden.

Um Euch bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen bietet die RWTH Aachen ein SelfAssessment zur Studienorientierung an.

SelfAssessment heißt Selbsteinschätzung. Das SelfAssessment bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, die Anforderungen bestimmter Studiengänge besser kennen zu lernen und hierzu eine persönliche Rückmeldung über Ihre Stärken und Schwächen für das Studium zu erhalten.

Worum geht es beim SelfAssessment?

Die Aufgaben im SelfAssessment geben die Anforderungen wieder, die zu Beginn des Studiums gestellt werden. Je nach Studienfeld geht es hiebei um Aufgaben zur Mathematik und zum logischen Schlussfolgern, aber auch zur Studienmotivation und Leistungsbereitschaft.

Kostenlose Selbsteinschätzung

Jeder, der die Unterstützung bei der Studienwahl nutzen möchte,  kann kostenlos am SelfAssessment teilnehmen.

Wie lange dauert das SelfAssessment?

Die Bearbeitung des SelfAssessment dauert insgesamt ca. 90 bis 120 Minuten. Das ist auf den ersten Blick viel Zeit. Man muss allerdings bedenken, dass die Studienentscheidung tiefgreifende Auswirkungen auf die folgenden Jahre hat. Das SelfAssessment kann zwischenzeitlich unterbrochen und später fortgesetzt werden.
Wie sieht die Rückmeldung der Ergebnisse aus?

Wie erfolgt die Rückmeldung?

Unmittelbar nach der Bearbeitung aller Aufgaben erhälst Du eine Rückmeldung zu ihren Ergebnissen. Die einzelnen Aufgaben werden erklärt und die jeweilige Bedeutung für das Studium erläutert. Die ausführliche Rückmeldung der Ergebnisse soll als Entscheidungshilfe dienen, die zudem Optionen für die weitere Studienvorbereitung aufzeigt.

Was muss man tun, um am SelfAssessment teilzunehmen?

Auf der Startseite können die verschiedenen SelfAssessments per Mausklick aufgerufen werden. Um an einem SelfAssessment teilzunehmen, muss man sich in der Regel auf der Startseite mit einem Benutzernamen und einem Passwort registrieren. Per E-Mail wird dann ein persönlicher Zugang zum Beratungsverfahren zugesandt. Mit diesen Zugangsdaten kannst Du dich später erneut anmelden, um die Bearbeitung fortzusetzen. Mit diesem Link geht’s direkt zum SelfAssessment der RWTH Aachen

TIPP – Informationen zu einem Studium der Elektrotechnik

Was erwartet Dich im Studium?

Einen guten ersten Einblick zu dieser Frage bekommt man in einem persönlichen Gespräch mit einem Studienberater vor Ort.

Einen weiteren Weg, um vorab Informationen zu erhalten sind die kostenlosen Studienführer der Fernhochschulen.

Hier kann man sich schon einmal unverbindlich informieren.

Kostenlose Studienführer erhält man zum Beispiel von den renommierten Fernhochschulen

Studiengemeinschaft Darmstadt (z.B. Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik oder Master-Studiengang Angewandte Mechatronik)

Wilhelm Büchner Hochschule (z.B. : Bachelor-Studiengang Elektro- und Informationstechnik)

Wenn man möchte kann man anschließend für 4 Wochen das Studium kostenlos und unverbindlich testen.

Lass Dir am besten die Studienführer zuschicken und mach Dir selbst ein Bild.

Die Studienführer erhälst Du kostenlos über die folgenden Links:
Studiengemeinschaft Darmstadt
Wilhelm Büchner Hochschule

Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

Soll ich Elektrotechnik studieren?:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,90 von 5 Punkten, basieren auf 10 abgegebenen Stimmen.
Stimme jetzt ab ! (auf die Sternchen klicken)
Loading ... Loading ...


Fragen und Antworten zu diesem Artikel und zu anderen Themen findest Du im ET-Tutorials Forum

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus der gleichen Kategorie könnten Dich ebenfalls interessieren:

Hochschulen im Interview Viele von Euch werden nach dem Abitur oder Fachhochschulreifeprüfung Elektrotechnik oder ein verwand...

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs Wenn Du regelmäßig auf ET-Tutorials.de bist, wirst Du es sicher schon gemerkt haben. Ich habe einen ...

Interview: Universität Rostock Wie ich bereits gestern in einem kurzen Artikel geschrieben habe, möchte ich in den nächsten Wochen ...

Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule Monster Jobs var appletId = '180239517ecf281f4eaaf8a96573f2db'; var targetDiv = 'monster-jobapplet-...

Interview Fachhochschule Gelsenkirchen Abt. Bocholt Heute möchte ich im zweiten Interview nun die Abteilung Bocholt der Fachhochschule Gelsenkirchen vor...