Leistungselektronik

Die rasante Entwicklung in der Elektronik und der damit verbundene Preisverfall der Halbleiterbauelemente eröffnet uns viele Möglichkeiten auch größere Ströme und Spannungen zu steuern und zu regeln.

Künftig möchte ich hier in dieser Rubrik einzelne Themen der Leistungselektronik behandeln, angefangen von den Grundlagen bis hin zum Design und Dimensionierung einfacher Stromrichterschaltungen.

Bis es soweit ist, möchte ich auf zweit, wie ich finde, sehr interessante Gastvideos hinweisen.

Es geht dabei um die Funktionsweise und dem Design von Schaltreglern.

Viel Spaß dabei!

Reihenstabilisierung mit einer Z-Diode

Spannungs- und Strom-Stabilisierung durch eine Z-Diode (Gast-Video)

Analoge Regler vs Schaltregler (Gast-Video)

Entwicklung eines DC DC Stepup-Wandlers (Gast-Video)

Auswahl eines DC DC Wandlers (Gast-Video)

Spannungsregler LM317 (Gast-Video)

Siulation der Spannungsstabiliserung mit dem LM317 in PSPICE

Der Thyristor als Schalter

Dreipuls Mittelpunktschaltung M3U

Phasenanschnittsteuerung mit einem TRIAC

Noch Fragen zum Video?


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema oder auch zu anderen Themen der Elektrotechnik?

Im ET-Tutorials.de Forum erhältst Du Antworten.

Stelle hier Deine Fragen im ET-Tutorials.de Forum
oder nutze den kostenlosen Elektrotechnik VIDEO-Kurs um fit in der Elektrotechnik zu werden.

Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs

Dieser Artikel ist Teil des Elektrotechnik VIDEO-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.

Falls Du noch kein Kursteilnehmer bist findest Du hier weitere Informationen zum VIDEO-Kurs und zur Anmeldung.

Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

Leistungselektronik:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,33 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.
Stimme jetzt ab ! (auf die Sternchen klicken)
Loading...Loading...