Simulation einer Brückenschaltung mit PSPICE

Heute wird nun die Simulation der Brückenschaltung durchgeführt.

Die Schaltung ist mit PSPICE in wenigen Minuten aufgebaut und simuliert.

Eine Rechnung würde auf jeden Fall länger dauern, da es keine Widerstände gibt, die in Reihe oder parallel geschaltet sind.

Mit Hilfe einer Ersatzspannungsquelle, einer Ersatzstromquelle oder den Kirchhoffschen Gesetzen, ginge das zwar, würde aber erheblich länger dauern.

Du kannst das Ergebnis ja einmal zur Probe ja mit einer der Verfahren einmal nachrechnen.

Nach dem Aufbau der Schaltung zeige ich im Video, wie man sich die einzelnen Potentiale und somit die Spannungen im Bezug zu Massepotential anzeigen lassen kann.

Ein weiteres Ergebnis der Simulation sind die Werte der einzelnen Stromstärken.

Am Ende des Video zeige ich noch, wie man sich die einzelnen Leistungen, die an den Widerständen umgesetzt werden, anzeigen lassen kann.

In der nächsten Folge geht es schon ein bißchen mehr ins Eingemachte.

Wir werden dort eine Schaltung simulieren, in der Spannungen und Stromstärken zeitabhängig sind. Es geht dann um eine Transientenanalyse für eine Kondensatoraufladung.

Dieser Artikel ist Teil der PSPICE Workshops. Unter folgendem Link findest Du eine eine Übersicht über die Artikel des PSPICE-Workshops

weitere Videos

Mai 30, 2014

Dezember 23, 2013

Oktober 4, 2011

Februar 13, 2012

Juli 30, 2020

Juli 15, 2019

>