Lösung zur Aufgabe Potentiale, Spannungen und Strömstärken – Teil 2

Nachdem ich im vergangen Artikel die ersten Lösungswege für die Aufgabe zur Berechnung von Potentialen, elektrischen Spannungen und Stromstärken gezeigt habe, geht es in diesem Artikel nun um die Berechnung der einzelnen Potentiale, Spannungen und Stromstärken.

Hierzu wird die Schaltung Schritt für Schritt wieder aufgerollt und aus den einzelnen Potentialen die Spannungen, hieraus wieder die Stromstärken, … berechnet.

Man hangelt sich so Schritt für Schritt durch die Schaltung.

Am Ende des Videos simuliere ich noch einmal die Schaltung mit PSPICE.

Durch eine Simulation lässt sich sehr gut überprüfen, ob man richtig gerechnet hat.

Video zur Berechnung von Potentialen, elektrischen Spannungen und Stromstärken

Lösung zur Aufgabe Potentiale, Spannungen und Strömstärken – Teil 2.flv

Die Ergebnisse der Berechnungen in der Übersicht

Damit Du die einzelnen Ergebnisse nicht aus dem Video abschreiben muss – ich weiß, mit dem Graphiktablett muss ich noch ein wenig üben 😉 – habe ich die Ergebnisse hier noch einmal leserlich zusammengestellt.



Im nächsten Artikel geht es dann um die Temperaturabhängigkeit von Widerständen.

Wolfgang Bengfort

Follow me here

Der Autor dieses Artikels

Wolfgang Bengfort (Dipl.-Ing. Elektrotechnik) unterrichtet nach 10-jähriger Berufstätigkeit in der freien Wirtschaft seit 2003 die Fächer Elektrotechnik und Informatik an berufsbildenden Schulen. Er ist Gründer und Betreiber der Elektrotechnik eLearning Plattformen ET-Tutorials und ET-Akademie.

weitere Videos

September 13, 2010

Dezember 20, 2011

Oktober 4, 2011

April 27, 2014

November 24, 2011

Dezember 18, 2013