Einrichten eines Projektes in uVision

Heute soll es zunächst einmal darum gehen, uns eine Arbeitsumgebung für die nächsten Folgen einzurichten.

Dazu werden wir eine Kopie des bereits bekannten Hello-Projekts erstellen. Mit diesem neuen Projekt werden wir dann den C-Kurs durchführen.

Im zweiten Teil des Videos werden wir dann mit diesem Projekt arbeiten. Wir bauen zunächst einmal die Funktion getchar() in unser Programm, so dass wir das Programm jederzeit anhalten können.

Die Funktion getchar() stoppt die Ausführung des Programms und wartet auf die Eingabe eines Zeichens über die serielle Schnittstelle. Durch die Eingabe eines Zeichens auf der Tastatur können wir das Programm weiterlaufen lassen.

So können wir das Programm an jeder gewünschten Stelle anhalten. Dies wird später hilfreich sein, um beispielsweise gemachte Berechnungen zu überprüfen und gegebenenfalls Fehler im Programm zu finden.

Im letzten Teil ändern wir die Ausgabe über die Ports.

Am Ende des Videos wurden Daten in den Port 1 geschrieben. Da der Mikrocontroller nur „1“ und „0“ kennt, werden die Zahlen binär angegeben.

In der nächsten Folge wird es ein Video geben, in dem ich auf die einzelnen Zahlendarstellungen „binär“, „dezimal“ und „hexadezimal“ eingehe. Dann wird es auch die ersten Übungen geben.

[Hier geht es zur Übersichtsseite zu den anderen Artikeln des Mikrocontroller-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.]

weitere Videos

Mai 3, 2010

März 30, 2010

Juli 30, 2020

Dezember 7, 2009

Juni 14, 2011

September 23, 2010

>