Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs


Grundlagen der Elektrotechnik, Gleichstromnetze und Berechnungsverfahren
Wechselstrom- und Drehstromnetze, elektrische Maschinen und Regelungstechnik
Digitaltechnik, Mikrocontrollertechnik und C-Programmierung


Implementierung von Bubblesort

Nachdem wir in der letzten Folge geklärt haben, wie das Sortieren mit Bubblesort funktioniert, geht es heute um die Implementierung des Bubblesort Sortieralgorithmus.

Ich hoffe, Du konntest mit der Aufgabe etwas anfangen.  Auch wenn die Funktionsweise des Bubblesort Algorithmus sehr einsichtig und leicht zu verstehen ist, die Implementierung von Bubblesort hat schon hier und da seine Tücken.

Zunächst einmal muss man auf die Funktionsweise der Pointer achten und aufpassen, dass man nicht irgendwann einmal ins Nirwarna pointert.

Zusätzlich hat man das Problem, dass man mit mehreren ineinander geschachtelten Schleifen hantieren muss.

Es gilt also: Die Übersicht bewahren. :-)

Im Video zeige ich eine mögliche Lösung zur Implementierung des Bubblesort Algorithmus.

Es gibt noch viele andere Lösungen Bubblesort zu implementieren, sich auch noch schönere.

Wenn Du Lust hast, dann poste Deine Lösung einfach unter dem Artikel.

Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

Implementierung von Bubblesort:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,80 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Stimme jetzt ab ! (auf die Sternchen klicken)
Loading ... Loading ...


Fragen und Antworten zu diesem Artikel und zu anderen Themen findest Du im ET-Tutorials Forum

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus der gleichen Kategorie könnten Dich ebenfalls interessieren:

Anwendung von Pointern – Bubblesort Heute wird es wieder praktisch: Es geht um Sortierung mit Bubblesort.Es gibt verschiedene Möglichkei...

Geschachtelte for-Schleife Im letzten Artikel hast Du die Schleifen-Programmierung mit „for“ kennengelernt. Die Aufgabe für heu...

Schleifen mit for Dies ist nun der dritte Artikel, der sich mit der Programmierung von Schleifen beschäftigt. Neben de...

Bitweises Auslesen eines PORTs Im heutigen Video zeige ich eine mögliche Lösung, wie man mit Hilfe eins bitweisen UND bzw. eines bi...

Lösung für eine Funktion zur Münzeingabe Im heutigen Artikel möchte ich eine mögliche Lösung für die Aufgabe aus dem letzten Artikel, nämlich...