Elektromagnetismus

Schon zu Zeiten der alten Seefahrer, war das Phänomen des Magnetismus lebenswichtig.

Mit einem Kompass konnten die Seefahrer feststellen, wo sich Nord- und Südpol befinden und sich so auf den Weltmeeren orientieren.

Der magnetische Nordpol befindet sich in der Nähe des geographischen Südpols, der magnetische Südpol in der Nähe des geographischen Nordpols, leicht nach Kanada verschoben.

Weil sich Nord- und Südpol anziehen, zeigt also der Nordpol einer Kompassnadel nach Norden. Also in die Richtung, in der sich der magnetische Südpol befindet.

Magnetische Feldlinien

Magnete sind immer Dipole. Das heißt, ein Nordpol bzw. ein Südpol tritt nie allein auf.

Meine Empfehlung für Elektrotechniker

Anzeige

5 Elektrotechnik E-Books als PDF zum Download
Kurzarbeiter Spezial bei der sgd!Rechte-Hand-Regel.

Wenn man eine stromdurchflossene Leitung zu einer Spule wickelt, kann man größere Magnetfelder erzeugen. Details hierzu findest Du auch im Artikel zum Magnetfeld einer Spule.

Ein Magnetfeld, das durch eine Spule erzeugt wird kann ebenfalls quantitativ beschrieben werden.

Magnetische Feldstärke

Eine wichtige Größe ist die magnetische Feldstärke. In diesem Artikel findest Du die wichtigsten Grundgrößen des Magnetismus, speziell des Elektromagnetismus.

Im folgenden Video werden die genannten Themen noch einmal an Experimenten gezeigt. Zum Schluss des Videos siehst Du zudem noch einige Anwendungen des Elektromagnetismus.

Anwendungen sind zum Beispiel der Elektromotor, den ich hier auf ET-Tutorials in der Reihe zu den elektrischen Maschinen noch genauer erklären werde und der FI-Schutzschalter.
Auch in anderen Bereichen der Elektrotechnik wird das Phänomen Elektromegnatismus genutzt. So lassen sich Stromstärken berührungslos messen, wie beispielsweise mit einer Stromzange oder einem Duspol.

18. Physik- Elektromagnetismus

Wenn Du noch tiefer in das Thema Elektromagnetismus einsteigen möchtest, dann schau Dir einmal das Video im Artikel zu den Maxwell Gleichungen an.

Wolfgang Bengfort

weitere Videos

Juli 30, 2012

August 2, 2012

September 17, 2012

April 24, 2012

Mai 16, 2012

September 16, 2012