Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs


Grundlagen der Elektrotechnik, Gleichstromnetze und Berechnungsverfahren
Wechselstrom- und Drehstromnetze, elektrische Maschinen und Regelungstechnik
Digitaltechnik, Mikrocontrollertechnik und C-Programmierung


Start der Entwicklungsumgebung uVision


Nachdem wir in der letzten Folge die Software uVision von Keil installiert haben, wird heute das erste Programm übersetzt.

Das Standard C-Programm „Hello world“, das in keinem C-Einführungskurs fehlen darf, wird auch hier genutzt.

Hierzu wird der Mikrocontroller sozusagen virtuell über die serielle Schnittstelle mit einem Ausgabeterminal verbunden und dann wird über diese Verbindung die Zeichenkette „Hello world“ ausgegeben.

Zudem wird ein Bit eines Ausgabeports verändert.

Der Start der Entwicklungsumgebung

Um die Einzelheiten des Programms soll es aber jetzt noch nicht gehen. Erst einmal wird überprüft, ob die Installation funktioniert hat und Du eine funktionstüchtige Entwicklungsumgebung vor Dir liegen hast, mit der Du künftig die Programme entwickeln kannst.

Im folgenden Video wird gezeigt, wie Du das erste Progamm lädst, kompilierst, linkst und dann auf dem Simulator laufen lässt.



Rufe jetzt uVision auf und ziehe zunächst einmal die im Video angegebenen Schritte nach. In der nächsten Folge erkläre ich, was der Compiler und der Linker eigentlich genau machen.

[Hier geht es zur Übersichtsseite zu den anderen Artikeln des Mikrocontroller-Kurses hier auf ET-Tutorials.de.]

Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

Start der Entwicklungsumgebung uVision:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,75 von 5 Punkten, basieren auf 12 abgegebenen Stimmen.
Stimme jetzt ab ! (auf die Sternchen klicken)
Loading ... Loading ...


Fragen und Antworten zu diesem Artikel und zu anderen Themen findest Du im ET-Tutorials Forum

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus der gleichen Kategorie könnten Dich ebenfalls interessieren:

Download und Installation von uVision4/Keil Heute geht es also los mit dem Download und der Installation der Entwicklungsumgebung µVision 4 (hä...

Binäre, dezimale und hexadezimale Zahlen Wie ich bereits angedroht in Aussicht gestellt habe, sollen in dieser Folge das binäre und hexadezi...

Pointer in C Nun kommen wir zu einem Thema, für das die Programmiersprache C berühmt, berüchtigt und teilweise au...

Funktionen in C, Globale und lokale Variablen Was wären Funktionen doch langweilig, wenn sie immer nur das gleiche machen würden. Um Programme eff...

Schleifen mit do while In der vergangenen Folge hatte ich mit einer while-Schleife eine Funktion programmiert, die unser Pr...