Kostenloser Elektrotechnik VIDEO-Kurs


Grundlagen der Elektrotechnik, Gleichstromnetze und Berechnungsverfahren
Wechselstrom- und Drehstromnetze, elektrische Maschinen und Regelungstechnik
Digitaltechnik, Mikrocontrollertechnik und C-Programmierung


Bedingungen und Vergleiche

In der heutigen Folge stelle ich das Vergleichen von Ausdrücken in Bedingungen vor. Bedingungen werden benutzt um in Abhängigkeit bestimmter Ereignisse, z.B. dem Zustand von Variablen oder wie im Video gezeigt den Eingangsgrößen von Ports, gewünschte Aktionen auszuführen.

Im Video wird beispielsweise gezeigt, wie ich die Ausgabe über die serielle Schnittstelle davon abhängig machen kann, ob der Wert von Port 1 größer, gleich oder kleiner als der Wert in Port 2 ist.

Für den Vergleich stehen mehrere Vergleichsoperatoren zur Verfügung

Operator	Funktion
 ==	        Gleich
 !=	        Ungleich
 >	        Größer
 >=	        Größer oder gleich
 <	        Kleiner
 <=	        Kleiner oder gleich
 &&	        Logisches und
 ||	        Logisches oder
 !	        Negation

Häufig muss man mehrere Vergleiche schachteln. Damit der Compiler geschachtelte Vergleiche richtig interpretieren kann, ist die Reihenfolge der Vergleiche festgelegt.

Es gilt

<, <=,>,>= hat Vorrrang vor ==, != hat Vorrang vor &&, ||

Ich empfehle jedoch, mit Klammern zu definieren, was man genau vergleichen möchte.

So ist man auf der sicheren Seite.

Also statt if ( a < b  &&  b < c ) würde ich if ( (a<b)  &&  (b< c) ) schreiben, obwohl die Klammern hier eigentlich überflüssig sind.

Diese Vergleiche werden häufig in Schleifen (dazu mehr in späteren Folgen) oder in if-Abfragen verwendet.

Ein kleines Beispiel zeige ich im folgenden Video.




[ >> Hier geht es zurück zur Übersichtsseite des Mikrocontroller-Kurses .]

Elektrotechnik muss nicht kompliziert sein.
Deshalb gibt es VIDEO-Tutorials.

Hat Dir der Artikel geholfen? - Dann hilf dem Artikel ;-)

Bedingungen und Vergleiche:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 11 abgegebenen Stimmen.
Stimme jetzt ab ! (auf die Sternchen klicken)
Loading ... Loading ...


Fragen und Antworten zu diesem Artikel und zu anderen Themen findest Du im ET-Tutorials Forum

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus der gleichen Kategorie könnten Dich ebenfalls interessieren:

Bedingte Anweisungen mit if In der vergangenen Folge haben wir uns Bedingungen und Vergleiche angeschaut. Dies können wir nun f...

Bedingte Anweisungen mit switch–case In der letzten Folge habe ich Abfragen mit „if“ und „else if“ vorgestellt. Es gibt jedoch Fälle, in...

Kaffeeautomat-Funktion für die Münzauswertung Nach einem Ausflug in das Reich der Funktionen, geht es nun zurück zur Programmierung des Kaffeeauto...

Funktionen in C, Globale und lokale Variablen Was wären Funktionen doch langweilig, wenn sie immer nur das gleiche machen würden. Um Programme eff...

Datentypen und die formatierte Ausgabe mit printf Nachdem wir uns im letzten Video schon mit der Ausgabe eines Zeichens beschäftigt haben, soll es in ...